Zum Hauptinhalt springen

Die Remote Access Challenge – Hat VPN ausgedient?

Live-Webcast am 5.12. um 11 Uhr

BeyondTrust
Firma: BeyondTrust
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Remote-Work und Fernzugriffslösungen via VPN nehmen zu - und werden zunehmend ein beliebtes Ziel für Cyberangriffe. Herkömmliche VPN-Netzwerke sind diesen Attacken meist nicht gewachsen. Zero-Trust-Netzwerke schaffen hier Abhilfe, ohne das IT-seitig Komplexität oder Verwaltungsaufwand zunehmen.

Sprecher

Christoph Pontau

Christoph Pontau

Senior Solutions Engineer

Christoph Pontau ist als Senior Solutions Engineer bei BeyondTrust tätig und unterstützt als zuverlässiger Berater für Kunden und Partner das Wachstum in der DACH-Region. Er betreut dabei die Bereiche Secure Remote Access, Privileged Password Management und Endpoint Privilege Management. Seit mehr als 13 Jahren arbeitet Christoph Pontau in der IT und war bereits in verschiedenen Branchen tätig. Seit 9 Jahren liegt der Fokus dabei auf Aufgaben im technischen Presales. Die technische Beratung sowie die Durchführung von Proof of Concepts sind hierbei besonders hervorzuheben.
Sebastian Gerstl

Sebastian Gerstl

Projektmanager bei Heise Business Services

Sebastian Gerstl war mehrere Jahre lang IT-Redakteur beim Computermagazin Chip, wo er sich schwerpunktmäßig mit Themen rund um Betriebssysteme wie Windows, Linux oder Android, aber auch Netzwerke, Single-Board-Computer sowie Smartphones und Tablets befasste. Ab 2015 arbeitete er als Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering beim Elektronik-Fachmagazin ELEKTRONIKPRAXIS, wo er neben seiner redaktionellen Tätigkeit auch Webinare und Kongresse koordinierte, gestaltete und moderierte. Seit Juli 2022 ist Sebastian Gerstl nun Projektmanager bei Heise Business Services.

Durch den Anstieg von Remote Working müssen Unternehmen überprüfen, wie sie Remote-Mitarbeitern sowie externen Lieferanten den Zugang zu IT-Ressourcen ermöglichen. Bestehende Lösungen, die auf virtuellen privaten Netzwerken (VPN) basieren, sind nicht immer in der Lage den Bedarf zu decken. Da Cyber-Angreifer immer häufiger Remote-Worker ins Visier nehmen, ergeben sich zudem neue Sicherheitsherausforderungen, für die herkömmliche Fernzugriffslösungen nicht ausgelegt sind.

Um dieser geänderten Realität zu begegnen, wenden sich Unternehmen Zero-Trust-Konzepten zu. Zero-Trust ist ein Sicherheitskonzept, bei dem jeder Nutzer und jede Verbindung vor dem Zugriff auf IT-Ressourcen überprüft werden sollte - unabhängig davon, woher die Verbindung stammt. Auf diese Weise können Unternehmen Ressourcen im Internet veröffentlichen, ohne komplexe und schwer zu verwaltende VPN-Lösungen einzusetzen. Durch die Überprüfung der Identität und anderer Merkmale, wie IP-Adresse und Gerätezustand, können Unternehmen die Sicherheit grundlegend verbessern.

In diesem Webcast wird erläutert, wie Zero-Trust-Netzwerke VPN-Lösungen ersetzen können. Zudem erfahren Sie, wie eine Zero-Trust-Lösung in einem Unternehmen implementiert werden kann und welche Technologien für die Bereitstellung eines sicheren Fernzugriffs für Benutzer zur Verfügung stehen. Zentrale Themen sind unter anderem:

  • External Remote Access ohne Einsatz von traditionellen VPN-Lösungen
  • Zugriffe auf kritische Infrastruktur kontrollieren
  • Nutzung von privilegierten Konten einschränken

Im Anschluss wird Referent Christoph Pontau, Senior Sales Engineer bei BeyondTrust, eine Live-Demonstration einer solchen Remote-Access-Lösung zeigen und auf Fragen der Zuschauer eingehen. Moderiert wird der Webcast von Sebastian Gerstl von den Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Die Remote Access Challenge – Hat VPN ausgedient?

Live-Webcast am 5.12. um 11 Uhr

Inhaltstyp: Webcast
BeyondTrust