Zum Hauptinhalt springen

Modellprojekt: IT-Ersthelfer von heute als IT-Fachkräfte von morgen – Kooperationspartner gesucht!

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

kombilogo_bechtle_bg3000.jpg
Firma: Bechtle AG
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Wenn Schulen keine eigenen IT-Admins haben, kosten technische Probleme wertvolle Unterrichtszeit. Ein bundesweites Modellprojekt, bei dem Schüler zu IT-Ersthelfern ausgebildet werden, soll hier Abhilfe schaffen. Gesucht werden jetzt IT-Unternehmen, die bei diesem Projekt mitmachen wollen. Mehr dazu in diesem Webcast.

Sprecher

Manuel Liesenfeld

Manuel Liesenfeld

Geschäftsleitung Public Sector, Bechtle

Der öffentliche Sektor ist eine Leidenschaft, die Manuel Liesenfeld seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn verfolgt. Seit elf Jahren setzt er sich bei Bechtle dafür ein, die Digitalisierung der öffentlichen Hand europaweit voranzubringen. Seit zwei Jahren in leitender Funktion für den Geschäftsbereich Public Sector. In dieser langjährigen Erfahrung hat er zu einem Thema einen besonderen persönlichen Bezug entwickelt: die Digitalisierung des Bildungswesens. Dabei steht er dafür ein, dass IT den Unterricht bereichern, Lehrer unterstützen und das Lernen fördern soll.
Simone Stein-Lücke

Simone Stein-Lücke

Gründerin und Geschäftsführerin der BG3000 Service GmbH

Simone Stein-Lücke ist seit vielen Jahren in leitender Funktion in Unternehmen und politischen Organisation tätig. 2015 gründete sie die BG3000 Service GmbH, deren Ziel es ist, digitale Projekte in ganz Deutschland zu initiieren und zu verwirklichen – vor allem für junge Menschen in Bildungseinrichtungen.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Das bundesweite Modellprojekt „IT-Ersthelfende“ wurde geschaffen, um dem akuten Mangel an IT-Administratoren in deutschen Schulen entgegenzuwirken. Wenn es zu kostspieligen Unterbrechungen des Unterrichts aufgrund von Technikproblemen kommt, sollen künftig ausgewählte Schüler eingreifen und die Probleme lösen. Mit diesem Projekt soll jungen Leuten die Fähigkeit vermittelt werden, Erste Hilfe im Bereich digitaler Medien zu leisten.

Für die Beteiligten ergeben sich dabei folgende Vorteile:

  • Lehrkräfte werden entlastet und können sich wieder mehr ihrer Hauptaufgabe widmen.
  • Die ausgewählten Schüler erwerben nicht nur zukunftsrelevante Medienkompetenzen und Verantwortungsbewusstsein, sondern tragen auch zur Unterstützung ihrer Mitschüler bei.

In diesem Webcast erläutern Herr Manuel Liesenfeld von Bechtle und Frau Simone Stein-Lücke von BG3000 das dahinter stehende Konzept und schildern, wie die ersten Projekte an den bisher beteiligten Schulen angelaufen sind.

___________________________________________________________________________________________

Kommentare von Zuschauern nach der Live-Sendung:
„Die Übersicht zu dem Thema und die Wichtigkeit wurden sehr gut vermittelt.“
„Besonders haben mir die praktischen Beispiele gefallen. Es war ein rundum gelungener Webcast.“
„Grundsätzlich komplexes Thema: Die Politik muss Geld in die Handnehmen.“
___________________________________________________________________________________________

Doch das ist nicht alles: Da Bechtle und BG3000 nicht alleine diese bundesweite Aufgabe bewältigen können, werden Kooperationspartner gesucht: IT-Unternehmen, die sich an diesem Modellprojekt beteiligen und zum Beispiel ein dreitägiges IT-Bootcamp und regelmäßige Online-Schulungen mit den ausgewählten Schülern durchführen wollen. Auch darüber sprechen die Referenten.

Positiver Nebeneffekt: Vielleicht finden Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Admins von Unternehmen aus der ITK-Branche auf diesem Weg die IT-Fachkräfte von morgen?

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Modellprojekt: IT-Ersthelfer von heute als IT-Fachkräfte von morgen – Kooperationspartner gesucht!

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

Inhaltstyp: Webcast
kombilogo_bechtle_bg3000.jpg