Georgiy Michailov ist Transformationsexperte und Spezialist für wertorientierte Geschäftsmodelle, Vertriebsoptimierung und Wachstum. Er spricht über Resilienz, Fehler vs. Irrtum und Anti-Fragilität in Unternehmen.
heise meets … Georgiy Michailov
Georgiy Michailov ist Diplom-Volkswirt und arbeitet seit über 20 Jahren in Deutschland. Der gebürtige Usbeke ist Geschäftsführer und Partner bei der Unternehmensberatung Struktur Management Partner GmbH und gilt als Transformationsexperte und Spezialist für wertorientierte Geschäftsmodelle, Vertriebsoptimierung und Wachstum. Im Podcast spricht er sich besonders für mehr Resilienz und vor allem Anti-Fragilität in Unternehmen aus. Denn vor allem in den letzten Jahren zeigte sich, dass das Leben generell und das Schaffen von Unternehmen immer mehr Störfaktoren unterliegt: Klimawandel, Pandemie, Naturkatastrophen, Kriege, Fachkräftemangel, gestörte Lieferketten – und so weiter und so fort. Da stellt sich die Frage, wie Firmen mehr Resilienz (Widerstandsfähigkeit) erlangen können.
Er sagt über seine Tätigkeit bei Struktur Management Partner: „Das, was wir tun, ist nichts anderes, als Unternehmen durch die Umbruchsphase zu navigieren.“ Anders formuliert: Er und sein Team helfen Firmen in Not zu überleben. Unternehmen sollten laut Michailov mehr darüber nachdenken, wie sie ihre Strukturen in ihrem Betrieb resilienter gestalten können. Dazu zählt auch, aus Fehlern und Scheitern zu lernen und nach Rückschlägen wieder aufzustehen. Doch wie macht man das? Die Antwort: „Wir sollten uns das Leben wie ein mentales Fitnessstudio vorstellen. Du bist dann resilient, wenn du Selbstvertrauen hast.“ Und dieses Selbstbewusstsein kann jeder Mensch trainieren, indem er sich beispielsweise Projekte vornimmt und gewissenhaft umsetzt. Es müssen keine großen Vorhaben sein, auch kleine reichen bereits. „Wenn du dir irgendwann über den Weg trauen kannst, weißt du, dass du auch mit Scheitern umgehen kannst.“