Zum Hauptinhalt springen

So lassen sich digitale Prozesse mit Blockchain und prozessorbasierter Verschlüsselung absichern

Webcast-Aufzeichnung vom 26. November 2020

Advanced Micro Devices GmbH
Firma: Advanced Micro Devices GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2020
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Durch Corona hat das Thema Digitalisierung einen enormen Schub erfahren. Wir zeigen Ihnen in diesem Webcast, wie Sie mit Hilfe der Blockchain und Transportverschlüsselung digitale Prozesse gegen Manipulationen absichern.

Sprecher

Jörg Roskowetz

Jörg Roskowetz

Head of Blockchain Technology der AMD Radeon Technology Group

Jörg Roskowetz zeichnet sich verantwortlich für das Definieren und den Vertrieb von Applikationen innerhalb des Geschäftssegments des Unternehmens, die mit Blockchain zusammenhängen. Seit 2008 arbeitet Jörg bei AMD und ist in Deutschland aktuell Director für Product Management Blockchain Technology. In seiner Rolle hilft er AMDs Kunden von den Vorteilen der innovativen AMD-Technologien zu profitieren – im Computer (APU, CPU), wie auch im Grafik-Segment (GPU).

Zuvor war Herr Roskowetz bei Fujitsu Siemens Computers tätig, wo er die Position des Senior Project Leaders innehatte. Er kümmerte sich um hochwertige mobile Lösungen und entwickelte die ersten mobilen Lösungen mit austauschbarer Grafik, welche auf AXIOM und RAID Funktionalität basieren.

Er ist stellvertretender Vorsitzender des Fachausschuss Produktneutrale Ausschreibungen der Bitkom und verantwortlich für das Definieren von öffentlichen Angebotsrichtlinien für die Beschaffung von PC-Client- und Serverlösungen in Deutschland. Er besitzt einen Abschluss der Informatik von der Universität Augsburg (Fakultät für Angewandte Informatik) in Deutschland.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Die Blockchain ist eine Technologie, mit der sich Prozesse effizient absichern und vor Manipulationen schützen lassen. Sie kann in der Logistik, aber beispielsweise auch beim e-Voting helfen. Aufgrund von technischen Pannen rund um Wahlcomputer in der Vergangenheit stehen viele Wähler der digitalen Stimmenabgabe derzeit noch skeptisch gegenüber – tatsächlich können Wahlen mit Hilfe der Blockchain nicht nur wesentlich effizienter, sondern auch deutlich weniger fehleranfällig werden.

Bereits direkt bei der Stimmabgabe lässt sich die Identität des Wählers in Echtzeit überprüfen, nur bei einer positiven Überprüfung wird der digitale Stimmzettel freigeschaltet. Ist die Stimme abgegeben, wird sie als neuer Block in die Blockchain eingebaut und verarbeitet.

Wichtig ist jedoch auch der nächste Schritt: die Verschlüsselung des Datentransfers. Um Manipulationen während der Übertragung zu verhindern, müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden. Dazu setzt AMD die PSP (Plattform Security Processor) Technologie auf Basis des offenen Standards ARM TrustZone für seine Server- und Client-Prozessoren ein. Das Sicherheitsmodul PSP ist in jedem Prozessor integriert. Es garantiert auf Hardware-Ebene, dass Transaktionen kryptografisch über die Funktion Secure Encrypted Virtualization (SEV) gesichert werden können. Die Funktion SEV verschlüsselt die Informationen so, dass Hacker bei einem Angriff nur unbrauchbare Daten sehen, die sie nicht lesen oder manipulieren können.

Ohne Prozessor-Verschlüsselung wären Cyberkriminelle in der Lage, Informationen zur Identität oder zum gewählten Kandidaten einzusehen und zu verändern. Damit ist die komplette Transaktion – also der Wahlvorgang inklusive Datenübertragung – geschützt und lässt sich nicht manipulieren.

Wenn Sie erfahren wollen, wie auch Ihr Unternehmen von AMDs Sicherheitstechnologien profitieren kann, dann sehen Siesich diese Aufzeichnung an, in der Jörg Roskowetz die Sicherheitstechnologien vorstellt. Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.

So lassen sich digitale Prozesse mit Blockchain und prozessorbasierter Verschlüsselung absichern

Webcast-Aufzeichnung vom 26. November 2020

Inhaltstyp: Webcast
Advanced Micro Devices GmbH