Zum Hauptinhalt springen

Intelligente Vernetzung im industriellen Mittelstand

Webcast-Aufzeichnung

Intel
Firma: Intel
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2020
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Bei der Anbindung von Maschinen und der Vernetzung einer Fabrik ist eine solide Basisinfrastruktur erforderlich. In diesem Webcast sprechen wir über die richtige Vernetzungslösung auf dem Weg zu einer neuen Art der industriellen Produktion.

Sprecher

Christian Donitzky

Christian Donitzky

Account Executive Industry4.0 & Utilities, Intel

Christian Donitzky verantwortet im Industry4.0-Team die Geschäftsentwicklung für die KMU-Kunden mit dem Schwerpunkten Produktion und Maschinenbau. Seine Aufgabe ist es, die Industrie-4.0-Strategie zusammen mit den Partnern, Dienstleistern und Lieferanten der relevanten Industrie umzusetzen. In dieser Funktion entwickelt er zusammen mit einem Intel-Team und mit den Partnern Industrie Business Network 4.0 und der IndustryFusion Foundation Lösungen, die den Bedürfnissen und Ansprüchen der SMB-Unternehmen für Industrie-4.0-Lösungen gerecht werden.
Konstantin Kernschmidt

Konstantin Kernschmidt

Leitung Forschung und Entwicklung / Industrie 4.0, MicroStep Europa

Konstantin Kernschmidt engagiert sich leidenschaftlich für die digitale Transformation von kleinen und mittleren Unternehmen. Er verfügt über breite Erfahrung in den Bereichen Maschinenbau, IT und Smart Factory Solutions. Kernschmidt ist Leiter Forschung & Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 bei der MicroStep Europa GmbH und Technical Lead des Verbands Industry Business Network 4.0 e.V. seit 2017. Zuvor war er Geschäftsführer eines interdisziplinären Sonderforschungsbereichs, welcher Innovationsprozesse und neue Geschäftsmodelle (Produkt-Service-Systeme) im Kontext von Industrie 4.0 fokussiert. Kernschmidt hat im Bereich Automatisierungs- und Informationssysteme promoviert und besitzt ein Diplom in Maschinenbau und Management der Technischen Universität München (TUM).
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Wenn man von modernen Industriebetrieben spricht, fällt automatisch das Schlagwort „Industrie 4.0“. Damit ist die intelligente Vernetzung von Maschinen, Produkten und Abläufen mithilfe von IT-Systemen gemeint. Maschinenhersteller und Fertigungsbetreiber versprechen sich durch die Digitalisierung mehr Transparenz und die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Sie wollen jederzeit den Überblick behalten, flexibel agieren und Prozesse schnell anpassen können.

Doch oft hapert es an der Umsetzung. Weil die Vorbereitung unzureichend war oder weil die Systeme nicht miteinander arbeiten. Gefordert ist dann eine herstellerübergeifende Vernetzungslösung für Smart Factories und Smart Products, die eine interoperable Verknüpfung von Maschine, Fabrik und Cloud-Plattformen schafft. Sie soll einfach zu implementieren sein und jedes Unternehmen dazu befähigen, die Fertigung und die Produkte intelligent zu digitalisieren und die Vorteile eines breiten Industrie-4.0-Ökosystems zu nutzen.

Im Webcast gehen Christian Donitzky von Intel und Konstantin Kernschmidt von MicroStep genau darauf ein. Anhand von „IndustryFusion“ erläutern sie im Detail, wie innovative mittelständische Unternehmen gemeinsam mit der Unterstützung von IT-Experten bei der Digitalisierung auf ein neues Level kommen.

Dieser Webcast lohnt sich für Sie, wenn Sie

  • mit industriellen Maschinen und mit Fertigungsprozessen zu tun haben;
  • Maschinendaten für die Verbesserung Ihrer Produkte nutzen wollen;
  • Infos zu Kompatibilität und Sicherheit im „Internet der Dinge“ benötigen;
  • wissen wollen, welche Fehler bei Industrie 4.0 unbedingt zu vermeiden sind;
  • neugierig sind, wie IndustryFusion als herstellerübergreifende Open-Source-Lösung den produzierenden Firmen von Vorteil sein kann.

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Intelligente Vernetzung im industriellen Mittelstand

Webcast-Aufzeichnung

Inhaltstyp: Webcast
Intel