In vielen Unternehmen gilt die Definition und Verwaltung von Richtlinien und Verfahren als lästiges Übel, das nur Arbeit macht und keinen Mehrwert bietet. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, warum diese Einstellung falsch ist und wie ein starkes Richtlinien- und Verfahrensmanagement zu einer besseren Unternehmenskultur und mehr Leistung beitragen kann.
Inhalt:
Richtlinien und Verfahren stellen sicher, dass die Werte und Ziele eines Unternehmens eingehalten, rechtliche Risiken vermieden und die Grundsätze guter Unternehmensführung beachtet werden. Sie sorgen für ein respektvolles und positives Arbeitsklima, fördern die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern und steigern die Produktivität.
Leider gilt die Formulierung, Verwaltung und Weiterentwicklung von Richtlinien und Verfahren in vielen Unternehmen dennoch als lästiges Übel. Das könnte sich mit einem neuen Ansatz ändern, der das Richtlinienmanagement nicht als administrative Aufgabe, sondern als wertschöpfende Geschäftspraxis begreift.
Der vorliegende Leitfaden stellt Ihnen dieses Konzept vor und zeigt Ihnen, wie Sie es in die Praxis umsetzen können.
Nach der Lektüre wissen Sie:
- Wie ordnungsgemäß verwaltete, kommunizierte und durchgesetzte Richtlinien zum Geschäftserfolg beitragen.
- Wie Sie eine solide Grundlage für das Richtlinien- und Verfahrensmanagement schaffen.
- Warum Sie eine Meta-Richtlinie als „Richtlinie über Richtlinien“ brauchen.
Originalauszug aus dem Dokument:
Schulung und Kommunikation
Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter über die kritische Bedeutung der Richtlinien Ihres Unternehmens haben einen positiven Einfluss auf ihre Perspektiven und ihr Verhalten. Sie sollten außerdem mit Ihrem Schulungsprogramm verknüpft sein, damit die Mitarbeiter die Unternehmensrichtlinien zu diesem Thema einsehen können. Diese Richtlinien müssen leicht zugänglich und in einem durchsuchbaren Format sein, damit sie leicht nachgeschlagen werden können. Eine weitere nützliche Vorgehensweise besteht darin, dauerhaft gültige Links zu Schulungen direkt in der Richtlinie bereitzustellen, damit leicht darauf zugegriffen werden kann. Zwar sollten Richtlinien und Verfahren klar formuliert sein, damit sie besser verstanden werden, doch ist es auch wichtig, dass Fragen leicht gestellt werden können, da es unvermeidlich ist, dass Menschen irgendwann Fragen haben werden.
Anwendung
Unternehmen müssen über ein System verfügen, um Meldungen von Fehlverhalten zu erhalten und zu lösen. Eine der effektivsten Möglichkeiten, die Bedeutung von Richtlinien zu kommunizieren, besteht darin, Vorwürfe unverzüglich zu untersuchen und Richtlinien durchzusetzen, wenn Verstöße auftreten. Richtlinien sollten auch eng in Ihr Whistleblowing- und Vorfallmanagement-Programm integriert sein.