Zum Hauptinhalt springen

Startup-Kultur: „Ein gewisser Clash of Cultures – mit Synergien hinterm Vorhang“

Firma: Heise Business Services
Sprache: Deutsch
Gesprächspartner:
Dauer: 26:45 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungsfrei
Wissen
kompakt
vermittelt!
heise_meets_logo.jpg

Traditionelle Unternehmen brauchen mehr Startup-Mentalität, heißt es. Ein führender, global aufgestellter Versicherungskonzern mit 150 Jahren auf dem Buckel führt vor, wie das gehen kann: Man kauft sich Startups. Und lässt sie machen.

Startup-Kultur im Versicherungsgeschäft – darauf kommt man nicht so schnell. Doch ausgerechnet hier und ausgerechnet bei einem Dickschiff der Branche (allein die deutsche Gruppe der Zurich hat 4700 Beschäftigte) wurden Startups an Bord geholt, die jetzt sogar Versicherungen über Social Media wie TikTok verkaufen.

Peter Stockhorst, seit 15 Jahren im digitalen Versicherungsgeschäft, fand den Direktversicherungszweig des Unternehmens, die DA Direkt, bei seinem Einstieg ziemlich „old-fashioned“. Digitalisierung, klar, sollte eine Neuausrichtung und unerschlossene Kundengruppen bringen. Nicht leicht.

Wie mit einem passenden Startup eine smarte Plattform installiert und neue Versicherungsprodukte geschaffen wurden, vermittelt Stockhorst ganz praktisch. Etwa eine Tierkrankenversicherung mit Onlinesprechstunde beim Tierarzt, alles per App. Am wichtigsten aber: Eine faszinierende Strategie, wie sich die so ganz anders tickenden Startups ins Unternehmen einfügen lassen – und beide Seite profitieren davon.

Startup-Kultur: „Ein gewisser Clash of Cultures – mit Synergien hinterm Vorhang“

heise meets … Peter Stockhorst, CEO DA Direkt, Digitalvorstand Zurich Gruppe Deutschland

Inhaltstyp: Podcast
heise_meets_logo.jpg