Wussten Sie, dass 96 % der deutschen Unternehmen digitale Services und Technologien aus dem Ausland importiert und nur eine Minderheit eine Strategie für digitale Souveränität besitzt? Der Webcast am 25.11. zeigt Ihnen, wie Sie das Steuer auf dem Weg in Ihre digitale Zukunft in die eigene Hand nehmen können.
Sprecher
Tom Patrick Bischoff
Lead Consultant Hybrid IT Germany, Fsas Technologies GmbH
Philipp Proebster
Strategy Lead Hybrid IT Germany, Fsas Technologies GmbH
Christian Töpfer
Manager Solutions & Services, heise Business Services
In Zeiten geopolitischer Unsicherheiten, Lieferkettenrisiken und verschärfter EU-Regularien wie NIS2, DORA und dem EU AI Act rückt die Kontrolle über Daten und Systeme ins Zentrum. Eine Bitkom-Studie belegt die hohe Abhängigkeit deutscher Unternehmen von ausländischer IT – digitale Souveränität ist daher kein Luxus, sondern ein strategischer Imperativ, der über pure Risikoabwehr hinausgeht.
Im Webcast am 25.11. um 11 Uhr erläutern Tom Bischoff und Philipp Proebster von Fsas Technologies, wie Sie Ihr Unternehmen von einem unkoordinierten „Flickenteppich“ zu einer bewusst gesteuerten, zukunftsfähigen Hybrid-IT-Architektur entwickeln. Erfahren Sie dabei, warum eine klare Strategie – von Governance über technologische Flexibilität bis zur echten Datenhoheit – essenziell ist.
Im Webcast wird der „Maschinenraum der digitalen Souveränität“ beleuchtet:
- Wahlfreiheit im Datenmanagement: Bestimmte Speicherplattformen geben Ihnen Hoheit über den Speicherort Ihrer Daten – ob lokal, in der Cloud oder hybrid.
- Virtualisierungslösungen: Mit klassischen Hypervisor-Lösungen oder mit Open Source reduzieren Sie Komplexität und erhöhen Agilität, basierend auf bewährten PRIMERGY Servern mit Intel® Xeon® Scalable-Prozessoren.
- Europäische Cloud-Alternativen: Entdecken Sie Potenziale von europäischen Anbietern, die europäische Datenschutzstandards konsequent erfüllen.
- Kubernetes & Container: Orchestrierung moderner Applikationen, Skalierbarkeit und Portabilität über Clouds hinweg effektiv nutzen.
Somit können Sie im Webcast erfahren, wie echte Entscheidungsfreiheit aussieht: mit souveränen Plattformlösungen, lokalen KI-Infrastrukturen und kompetenter Beratung. Schaffen Sie technische, rechtliche und strategische Bausteine für digitale Souveränität, die Ihnen Kontrolle über Daten, Transparenz durch Open Source und Schutz vor ungewollten Lock-ins ermöglichen.
Die Referenten werden während der Live-Sendung auch Fragen der Zuschauer beantworten. Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services.
Registrieren Sie sich jetzt!
Hinweis: Wer bei der Live-Sendung nicht dabei sein kann, für den gibt es eine Aufzeichnung des Webcasts. Registrieren Sie sich daher schon jetzt für diesen Webcast – und wir informieren Sie per E-Mail, sobald die Aufzeichnung zur Verfügung steht!