Zum Hauptinhalt springen

Datenkultur: Fakten statt Bauchgefühl

Wie Daten zu besseren Entscheidungen beitragen

salesforce.com GmbH
Firma: salesforce.com GmbH
Sprache: Deutsch
Größe: 18 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und Whitepaper lesen

Noch immer treffen Führungskräfte wichtige Entscheidungen aus dem Bauch heraus, anstatt sich auf fundierte, datenbasierte Analysen zu stützen. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie dies ändern und eine Datenkultur im Unternehmen etablieren, die eine verlässliche Grundlage für geschäftskritische Entscheidungen bietet.

Inhalt:

Der Geschäftserfolg von Unternehmen hängt zunehmend von der Auswertung ihrer Daten ab. Laut dem Digitalverband Bitkom schöpfen jedoch zwei Drittel der deutschen Firmen das in ihren Daten schlummernde Potenzial nicht aus.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft beginnen die Probleme bereits bei der Datenerfassung. Vor allem unstrukturierte Daten wie E-Mails und andere Dokumente liegen häufig in unterschiedlichsten Versionen und zahlreichen Kopien vor, was eine Validierung nahezu unmöglich macht. Sensoren in Maschinen und Fertigungsanlagen liefern wertvolle Informationen, die jedoch nicht zusammengeführt werden. Darüber hinaus fehlt es an der notwendigen Bereitschaft und Kompetenz, datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Dieser Leitfaden plädiert deshalb dafür, eine Datenkultur im Unternehmen zu etablieren, und zeigt, wie dies gelingen kann.

Sie erfahren unter anderem:

  • Wie Sie Informationen zu einer einheitlichen, verlässlichen Datenquelle zusammenführen.
  • Wie Sie durch eine effektive Data Governance Vertrauen schaffen.
  • Wie Sie die Entscheidungsfindung von Führungskräften durch Dashboards und Datenvisualisierungen unterstützen.

Originalauszug aus dem Dokument:

Kapitel 1

Definieren Sie zentrale Datenmetriken und richten Sie Ihr gesamtes Unternehmen danach aus.

Ziel

Nominieren Sie Führungspersönlichkeiten aus mehreren Teams, die festlegen, worauf der Schwerpunkt von Datenressourcen liegen soll. Diese müssen sich an den Geschäftszielen und der strategischen Zielrichtung des Unternehmens orientieren.

Praktische Umsetzung

Weisen Sie Datenressourcen den Bereichen zu, in denen sie den größten Einfluss haben. Bewerten und prüfen Sie regelmäßig ihre zentralen Prioritäten, wenn die Bedingungen sich ändern, um die langfristigen Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren. Starten Sie mit der Prüfung der unternehmensweiten Datennutzung und bewerten Sie den aktuellen Stand auf Grundlage Ihrer strategischen Initiativen, gewünschten Geschäftsergebnisse und Prioritäten. Um herauszufinden, wie die Geschäftstätigkeit im Vergleich zu den Prioritäten abschneidet, definieren Sie zentrale Metriken und arbeiten Sie mit Analysten zusammen, 
um Datenquellen für diese Metriken zu ermitteln, zu erstellen und anzupassen. 


Diese Quellen sollten regelmäßig aktualisiert werden, damit die Führungskräfte Erwartungen für die jeweiligen Metriken definieren können.

Datenkultur: Fakten statt Bauchgefühl

Wie Daten zu besseren Entscheidungen beitragen

Inhaltstyp: Whitepaper
salesforce.com GmbH