Zum Hauptinhalt springen

Wie erreicht man moderne Digitale Souveränität?

Webcast-Aufzeichnung vom 30.5.2023

Logo_Thales_Infinigate_500x400px_neu-ab-juni2023_04.png
Firma: Thales DIS CPL Deutschland GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Cloud-Services bringen Unternehmen mehr Flexibilität, können aber auch zu Abhängigkeiten führen, die sich nachteilig auswirken können. Wie Sie solche Abhängigkeiten vermeiden, den Datenschutz achten und Ihre Digitale Souveränität wahren, erfahren Sie in dieser Webcast-Aufzeichnung.

Sprecher

Armin Simon

Armin Simon

Regional Director Germany bei Thales

Armin Simon ist seit 2011 bei Thales (ehemals Gemalto) beschäftigt und verantwortet als Regional Sales Director den Bereich Data Protection in Deutschland. Zuvor betreute er als Senior Manager Channel Sales mit seinem Team das Partnergeschäft beim weltweit tätigen Data-Security-Spezialisten.

Der ausgebildete Informatiker startete seine Karriere als Systems Engineer und ist seit 1997 im Management bei unterschiedlichen Unternehmen der IT-Sicherheit. Armin Simon verfügt über einen weit gefächerten Erfahrungsschatz und ist gefragter Redner der IT-Security.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Die veränderte politische Weltlage in der postpandemischen Zeit bringt neue Anforderungen an die digitale Souveränität. Gestiegene Compliance nach dem Schrems-II-Urteil vom Juli 2020 führt zu erstaunlichen Veränderungen bei den großen Cloud-Anbietern. Der Start der DSGVO im Mai 2018 war nur der Anfang.

Auch die stetig wachsende Zahl professioneller Cyberattacken und die allgegenwärtige Drohung von Erpressungsversuchen, bedeuten für Unternehmen und nicht-kommerzielle Betriebe: bessere Abwehrmaßnahmen und ein modernes Datenschutzkonzept sind ein Must – und schon lange keine Option mehr.

Es tut sich viel – Zeit für einen Blick auf die aktuellen Aspekte der Datensouveränität. In dieser Webcast-Aufzeichnung geht Herr Armin Simon von Thales Data Security auf das veränderte Marktumfeld, neue Möglichkeiten bei den Hyperscalern und die erstaunlichen neuen Möglichkeiten ein, die die Lösungen von Thales bieten.

Voraussichtliche Agenda des Webcasts:

  • Datenschutz und wirtschaftliche Existenz
  • Unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten verhindern
  • Moderne Datensouveränität und Compliance
  • Verschlüsselung als hochmoderner Datenschutz
  • Schrems-II-Konformität bei den Hyperscalern (Google, AWS, Microsoft)

Herr Simon beantwortete während der Live-Sendung auch Fragen der Zuschauer. Moderiert wurde der Webcast von Martin Seiler von Heise Business Services. 

Wie erreicht man moderne Digitale Souveränität?

Webcast-Aufzeichnung vom 30.5.2023

Inhaltstyp: Webcast
Logo_Thales_Infinigate_500x400px_neu-ab-juni2023_04.png