Zum Hauptinhalt springen

Cloud nutzen – aber richtig

Fünf Ratschläge für erfolgreiches Cloud Computing

IONOS SE
Firma: IONOS SE
Sprache: Deutsch
Größe: 14 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und Whitepaper lesen

82 Prozent der deutschen Unternehmen sind in der Cloud angekommen, nutzen aber oft nicht deren volles Potenzial. Das zeigt die aktuelle Studie „Cloud in Deutschland 2023“ des Marktforschungsunternehmens IDC. Dieser Executive Brief von IDC gibt Ihnen fünf Ratschläge, wie Sie es besser machen können.

Inhalt:

Cloud-Services sind ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation. Das haben mittlerweile auch deutsche Unternehmen verstanden. War die Skepsis  vor wenigen Jahren noch groß, so ist Cloud Computing heute nur noch für drei Prozent der deutschen Unternehmen überhaupt kein Thema. 82 Prozent nutzen bereits die Vorteile der Cloud, so die aktuelle Studie „Cloud in Deutschland 2023“ des Marktforschungsunternehmens IDC.

Die Studie zeigt aber auch, dass sich viele Unternehmen nach wie vor mit dem Thema Cloud noch schwer tun. Fachkräftemangel, Silos und Legacy-Anwendungen gehören dabei zu den größten Hindernissen auf dem Weg ins Cloud-Zeitalter.

In diesem Executive Brief geben Ihnen die Analysten von IDC fünf Ratschläge, wie Sie diese Hürden überwinden können.

Sie zeigen Ihnen:

  • Warum die Cloud ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Digitalisierungsstrategie sein muss.
  • Wie Sie geschäftskritische Anwendungen in die Cloud bringen, ohne zu große Risiken einzugehen.
  • Welche Vorteile neue Bereitstellungsmodelle wie CloudOps, DataOps und FinOps bieten.

Originalauszug aus dem Dokument:

Die Cloud erweitert Agilität und Flexibilität beträchtlich

Jedes Unternehmen kann heute aus verschiedenen Optionen wählen. Diese Möglichkeit bestand vor einigen Jahren nicht. Dabei ist es wichtig, das Geschäftsmodell des Unternehmens mit Hilfe der IT bestmöglich und zukunftssicher zu unterstützen. IDC rät jedem Entscheider mit Blick auf die aktuellen makroökonomischen Herausforderungen, IT-Infrastruktur, Anwendungslandschaft und Bezugsmodelle regelmäßig zu bewerten. Das ist vor allem für die Unternehmen erforderlich, deren geschäftskritische Anwendungen überwiegend noch in einer herkömmlichen IT laufen. Heute sinkt der Stellenwert dieser Nutzungsform, bleibt aber für viele Entscheider weiterhin relevant, etwa um Investitionen zu schützen oder bestimmte Anwendungen weiter zu nutzen. Die hohe Agilität moderner Lösungen und Technologien und damit einen hohen prozessübergreifenden Automatisierungsgrad können klassische IT-Umgebungen allerdings nicht erreichen. Aus diesem Grund investieren die Entscheider zunehmend in eine Diversifizierung der IT-Ressourcen mit einem starken Fokus auf die Cloud.

Cloud nutzen – aber richtig

Fünf Ratschläge für erfolgreiches Cloud Computing

Inhaltstyp: Whitepaper
IONOS SE