Zum Hauptinhalt springen

Tücken und Nutzen: Künstliche Intelligenz im Internet der Dinge

Webcast-Aufzeichnung

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2020
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der digitalen Welt nimmt stetig zu, immer mehr Unternehmen entwickeln „smarte“ Lösungen – auch für das Internet der Dinge. Was zunächst vielversprechend klingt, stellt sich in der Praxis aber oft als problematisch heraus. In diesem Webcast erfahren Sie, was Sie tun müssen, damit derartige Projekte nicht schon in der Startphase stecken bleiben.

Sprecher

Aleksandar Kovačević

Aleksandar Kovačević

Sales Engineer, InterSystems

Aleksandar Kovačević ist ein Machine-Learning-Enthusiast, der die versteckten Superkräfte von Daten zum Vorschein bringt. Als Sales Engineer bei InterSystems ist er mit der Aufgabe betraut, Kunden und Interessenten darüber zu informieren, was InterSystems-Produkte so besonders macht. Hierbei kann er auf seine weitreichende technische Expertise zurückgreifen, die unter anderem umfassende Kenntnisse in Elektroingenieurwesen und Kommunikationstechnik sowie Software-Entwicklung und Big-Data-Analysen beinhaltet. Diese Fähigkeiten gründen auf zwölf Jahren Erfahrung als Wissenschaftler, Entwickler und Berater, wobei er sich in jüngerer Zeit vornehmlich mit dem Themenbereich Machine Learning auseinandergesetzt hat. Seinen überwiegend aus dem Finanzdienstleistungssektor stammenden Kunden konnte er dadurch helfen, das volle Potenzial von Machine Learning für die Optimierung von alltäglichen Geschäftsprozessen auszuschöpfen.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Künstliche Intelligenz (KI) wird mittlerweile nicht mehr nur bei der Spracherkennung, bei Sicherheitslösungen, im Finanz- oder im Marketingbereich verwendet. Auch im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ist es anzutreffen. Viele Unternehmen aus der Fertigungsindustrie oder der Logistik setzen auf „artificial intelligence“ (AI), in der Hoffnung, „smarte“ Lösungen zu entwickeln und sich und ihren Kunden einen Mehrwert zu verschaffen.

Doch was auf den ersten Blick verlockend klingt, entpuppt sich in der Umsetzung oft als kaum lösbares Problem. An vielen Stellen lauern Tücken und oft finden KI und IoT-Geräte überhaupt nicht zueinander.

In diesem Webcast stellt Aleksandar Kovačević von InterSystems dar, welche Strategien sich in der Praxis bewährt haben und welche Vorkehrungen für eine erfolgreiche Implementierung von KI-Prozessen getroffen werden müssen. Er spricht außerdem über die technische Umsetzung, geht auf Architektur- und Infrastrukturfragen ein undf thematisiert die Sicherheit. In einer Live-Demo führt er eine exemplarische Projektumsetzung vor.

Konkret geht es im Webcast u.a. um folgende Inhalte:

  • Was ist das „Internet der Dinge“ und welchen Mehrwert bringt eine IoT-fähige Produktion?
  • Welche Herausforderungen gibt es im IoT bei der Konnektivität, beim Datenaufkommen und bei der Sicherheit?
  • Wie kann Künstliche Intelligenz in einer IoT-Produktion implementiert werden?
  • Welche Fehler sollten im KI-Umfeld unbedingt vermieden werden?

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Tücken und Nutzen: Künstliche Intelligenz im Internet der Dinge

Webcast-Aufzeichnung

Inhaltstyp: Webcast