Zum Hauptinhalt springen

Sustainability: Nachhaltigkeit wird ein Wettbewerbsfaktor für Unternehmen

Firma: Heise Business Services
Sprache: Deutsch
Gesprächspartner:
Dauer: 36:05 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungsfrei
Wissen
kompakt
vermittelt!
heise_meets_logo.jpg

Eine eigene Strategie ist der Schlüssel für Unternehmen, um Nachhaltigkeit ökologisch, ökonomisch und sozial wirksam nach außen glaubhaft aufzubauen. Es gilt diese drei Säulen der Nachhaltigkeit richtig zu verstehen und sie unternehmerisch tragfähig zu installieren.

Mit Idealismus allein ist ein Unternehmen nicht nachhaltig zu bekommen. Und es geht um mehr als das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz. Schon gar nicht reicht es aus, einfach etwas Emissionshandel zu betreiben, um sich ein grünes Image zu verschaffen. – Was dann? 

Adrian Wons sieht handfeste Ansätze für eine Nachhaltigkeit von Unternehmen für viele Bereiche, von mittelständischen Handwerksbetrieben bis zu großen Industrien. Und zu einer wirksamen Nachhaltigkeitsstrategie gehören für ihn so unterschiedliche Aspekte wie fachliche Bildung für Mitarbeiter oder digitale Instrumente für ein Nachhaltigkeits-Audit. 

Lösungsansätze, um etwa den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern, sieht Adrian Wons’ ClimateTech-Startup Senken GmbH je nach Unternehmensschwerpunkt individuell sehr unterschiedlich. Interessant ist aber stets, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und soziale Gesichtspunkte in Einklang zu bringen.

Sustainability: Nachhaltigkeit wird ein Wettbewerbsfaktor für Unternehmen

heise meets … Adrian Wons, Mitgründer und Geschäftsführer von Senken.io

Inhaltstyp: Podcast
heise_meets_logo.jpg