Viele Unternehmen erkennen: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und ist mehr als nur ein Lippenbekenntnis. In diesem Webcast erfahren Sie, wie Dell Technologies und Microsoft mit dem Thema umgehen. Lernen Sie, wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann!
Sprecher
Manuela Pelg
Experiential Marketing Managerin, Microsoft Deutschland GmbH
Als Mutter von zwei Kindern hat sie das rasche Tempo des Klimawandels in den letzten Jahren zunehmend beunruhigt. In ihrem Privatleben war dies der Antrieb, ihr eigenes Verhalten und das ihrer Familie nachhaltiger zu gestalten und entsprechend anzupassen. Diese Überzeugung bringt sie schon seit Jahren in alle ihre beruflichen Projekte ein und arbeitet heute zusammen mit diversen Teams im Unternehmen an Projekten für die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft.
Ute Riester
Sr Manager Field Product and Marketing Management, Dell Technologies
Ronny Schöbel
Field Product and Marketing Manager, Dell Technologies
Martin Seiler
Heise Business Services
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für Unternehmen. So verlangen beispielsweise das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (2023) und die Corporate Sustainability Reporting Directive (2024), dass Unternehmen die Nachhaltigkeitsdaten ab 2023/2024 in ihrer Berichterstattung mit ausweisen. Doch selbst wenn man von diesen Regelungen nicht direkt betroffen sein sollte, empfiehlt es sich, eine entsprechende Strategie zu formulieren und zu verfolgen. Dell Technologies und Microsoft haben das vor geraumer Zeit erkannt und reagiert, beide Hersteller haben eine Vorreiterrolle bei der Beachtung und Förderung der Nachhaltigkeit übernommen. Was können Unternehmen von diesem Beispiel lernen? Das erfahren Sie in dieser Webcast-Aufzeichnung.
Dell Technologies und Microsoft sind große Unternehmen in der IT-Branche. In punkto Nachhaltigkeit sind sie mit vielen Fragen konfrontiert:
- Wie motiviert man eigene Mitarbeiter, Nachhaltigkeitsstrategien auch intern weiterzutreiben?
- Wie gehen die globalen Unternehmen mit ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft um?
- Wie nachhaltig ist die digitale Welt und das hybride Arbeiten wirklich?
- Und was sind die Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement?
Ute Riester, Manuela Pelg und Ronny Schöbel besprechen die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeitsstrategien von Dell Technologies und Microsoft.
Um diese Themen geht es im Webcast:
- Nachhaltigkeitsstrategien der beiden Unternehmen
- Wie nachhaltig ist die Zukunft?
- Wie setzen Dell und Microsoft das Thema Nachhaltigkeit bei den Produkten um?
- Wie nachhaltig sind schon heute die Produkte und werden sie in Zukunft sein?
- Wie wird das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen gelebt?
- Wie gehen die Unternehmen mit ethischen Fragen um?
Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.