Rechenzentren verbrauchen viel Energie. Vieles spricht dafür, ihre Effizienz zu verbessern. Susanne Nolte, Expertin des Fachmagazins iX, zeigt in dieser Aufzeichnung, an welchen Stellen Unternehmen ansetzen und wie sie von den Verbesserungen profitieren können. Sie geht aber auch darauf ein, warum es oft noch hakt.
Sprecher
Susanne Nolte
Redaktion iX
Martin Seiler
Heise Business Services
Rechenzentren sind für einen Großteil des gesamten Energiebedarfs der IT verantwortlich. Kein Wunder, denn dort finden sich zentrale Komponenten aus den Bereichen Server, Storage und Netzwerk, die für das Funktionieren des Unternehmens unerlässlich, aber auch stromhungrig sind.
Niedrigere Kosten, Klimaschutz, rechtliche Vorgaben – das sind nur einige der Gründe, die dafür sprechen, Rechenzentren energieeffizienter und klimafreundlicher zu gestalten. Und es gibt auch genug Stellen, an denen Unternehmen ansetzen können: Sei es der Umgang mit Abwärme, die Kühlung oder die Stromversorgung an sich - hier lassen sich konkrete Verbesserungen erzielen, weiß Susanne Nolte, die beim Heise-Fachmagazin iX für die Themen RZ-Technik, Server, Storage, Green IT und Industrielle IT verantwortlich ist.
Sie zeigt im Webcast am 18. Juli beispielsweise auch auf, wie sich Racks optimieren lassen oder wie sich eine Reduzierung der Auslastung der Hardware auswirken kann. Außerdem geht sie darauf ein, wie ungenutzte Ressourcen gefunden und beseitigt werden können und gibt Empfehlungen im Hinblick auf die Auswahl von Komponenten wie Lüfter oder Netzteile.
Es ist also einiges möglich, trotzdem wird das Potenzial häufig nicht ausgenutzt. Warum das so ist, darauf wird die Expertin im Webcast auch eingehen.
Seien Sie dabei und profitieren Sie von Susanne Noltes Fachwissen! Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.
Mit freundlicher Unterstützung von: