Effizientes IT Service Management (ITSM) gewinnt in der digitalen Ära zunehmend an Bedeutung. Dabei geht es hier nicht nur die Bereitstellung und Verwaltung von IT-Diensten, sondern auch die Kundenorientierung. Im Gespräch mit heise meets führt Kati Winkler von Freshworks die Rolle von ITSM in Unternehmen und dessen Entwicklung im Kontext der Digitalisierung näher aus.
In der modernen digitalen Transformation von Unternehmen spielt ITSM eine zentrale Rolle – auch wenn etwa 50% der deutschen Unternehmen sich noch nicht an die Umsetzung gewagt haben. Dabei unterstützt Unternehmen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben, indem es effiziente Services bereitstellt und dabei hilft, Probleme schnell zu identifizieren und zu lösen, betont Kati Winkler. Denn eine gut aufgestellte IT-Abteilung ist in der modernen digitalen Ära entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist.
Dabei können die Implementierung und der Betrieb von ITSM-Systemen durchaus Herausforderungen mit sich bringen: Alte Systeme müssen von Grund auf überholt, neue Technologien angeschafft und kontinuierlich an veränderte Anforderungen angepasst werden. Kati Winkler nennt aber einige mögliche Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu überwinden, indem sie benutzerfreundliche und integrierte ITSM-Lösungen anbieten.
Künstliche Intelligenz (KI) und Self-Service-Portale sind nur einige der Trends im ITSM, die dazu beitragen, Prozesse zu automatisieren und die Effizienz zu steigern. Im Gespräch mit Sebastian Gerstl diskutiert Kati Winkler, wie diese Technologien die Art und Weise, wie IT-Support geleistet wird, verändern und wie Unternehmen davon profitieren können, indem sie eine bessere Employee Experience bieten und gleichzeitig IT-Ressourcen optimieren. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Bedeutung und die Auswirkungen von ITSM auf moderne Unternehmen, beleuchtet aktuelle Herausforderungen und bietet einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
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