Daten sind der Dreh- und Angelpunkt jeder digitalen Transformation. Dieses Dokument liefert Ihnen die Vorlage für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Master-Data-Management-Strategie (MDM).
Inhalt:
Ohne Daten keine digitale Transformation – diese Wahrheit dürfte den meisten Unternehmen bekannt sein. Wahr ist aber auch: Nur die wenigsten haben eine umfassende 360-Grad-Sicht auf alle ihre Daten. In der Realität sind Daten meist fragmentiert, von fragwürdiger Qualität, mehrfach in verschiedensten Versionen vorhanden und nicht konsolidiert.
Damit das anders wird, brauchen Sie ein Master-Data-Management (MDM). Den Weg dorthin bereitet Ihnen dieser Leitfaden. Er liefert Ihnen eine Vorlage, mit deren Hilfe Sie in fünf Schritten ein erfolgreiches MDM aufbauen. Folgende Komponenten werden erläutert.
- Identifikation der Geschäftsanforderungen
- Umwandlung betrieblicher in technische Anforderungen
- Auswahl der richtigen Tools und Anbieter
- Umsetzung des Projekts
- Bewertung der Ergebnisse
Originalauszug aus dem Dokument:
Durch Ihr MDM-Projekt sollen Ihrem Unternehmen zuverlässige, genaue, vollständige Daten bereitgestellt werden, um strategische Initiativen und taktische Entscheidungen zu unterstützen. Um diese Ziele zu erreichen, muss Ihre MDM-Lösung umfassend und flexibel sein, damit Sie mit den größten datenbezogenen Herausforderungen und Geschäftsanforderungen beginnen und Ihre Ressourcen bei Bedarf erweitern können. Im Folgenden werden Funktionen vorgestellt, die eine intelligente MDM-Lösung enthalten sollte:
• Workflow/BPM
Suchen Sie nach einer Lösung, die verschiedenste Funktionen zur Verwaltung von Workflows und Geschäftsprozessen bietet, wie die Modellierung von Master Data-Strömen.
• Datenqualität
Die Lösung sollte es Ihnen ermöglichen, Ihren Master-Datensatz durch Data Profiling, Bereinigung, Abgleich, Verknüpfung, Identifizierung und semantische Zusammenführung von Stammdaten aus verschiedenen Quellen zu erstellen und zu pflegen.
• Performance/Skalierbarkeit/ Verfügbarkeit/Sicherheit
Eine hohe Performance, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit gehören zu den wichtigsten Funktionen jeder Lösung. Die Lösung sollte auch Sicherheitsfunktionen bieten, damit Ihr Unternehmen Datenschutzvorschriften umsetzen und Regeln zur Datenansicht konfigurieren und verwalten kann, die verschiedene Ansichten für verschiedene Rollen bieten.