Skalierbare Rechenressourcen und flexible Plattformdienste spielen für die Wettbewerbsfähigkeit eine immer wichtigere Rolle. Mit dieser Marktstudie hilft das Analystenhaus ISG Unternehmen, den richtigen Anbieter für Hyperscale-Infrastrukturen und Platform-as-a-Service-Lösungen (PaaS) zu finden.
Inhalt:
Digitale Transformation und wirtschaftliches Wachstum sind ohne den Einsatz von Public-Cloud Ressourcen kaum mehr denkbar. Die sogenannten Hyperscaler bieten dafür eine Infrastruktur, die nahezu unbegrenzt skalierbar ist, und die sich schnell und einfach nutzen lässt.
Neben diesen als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) bekannten Angeboten, spielen aber auch Plattform-Dienste (Platform-as-a-Service, PaaS) eine wichtige Rolle bei der Cloud-Transformation. Mit PaaS stellen Provider ihren Kunden fertige Laufzeitumgebungen für die Entwicklung und die Bereitstellung von Applikationen zur Verfügung, oft ergänzt um Datenbank- und Collaboration-Services, Prozessmanagement und Middleware.
Die vorliegende Untersuchung des Analystenhauses ISG bewertet die wichtigsten Public-Cloud-Anbieter in den Bereichen Hyperscale-Infrastructure- und Platform-as-a-Service. Die Marktteilnehmer werden in Kurzprofilen dargestellt und nach den Kriterien Wettbewerbsstärke und Portfolio-Attraktivität in den ISG Provider Lens Quadranten eingeordnet. Sie erhalten so eine wertvolle Entscheidungshilfe für die Auswahl eines Anbieters für Hyperscale-Infrastructure- und Plattformdienste.
Originalauszug aus dem Dokument:
Im Rahmen dieses Quadranten werden Anbieter bewertet, die virtuelle Rechenressourcen, Middleware und Software in einer Public-Cloud-Umgebung bereitstellen. Kunden konsumieren Infrastruktur- und Plattform-(Micro-)Services als On-Demand- und webzentrierte Dienste. Typische Leistungen im IaaS-Segment sind Compute-Services sowie Speicher- und Netzwerkressourcen, wobei alle Services als virtuelle oder containerisierte software-definierte Angebote bereitgestellt und durch serverlose Architekturen abgerundet werden. Das Hyperscaler-PaaS-Segment bietet diverse Microservices und Runtime-Engines für die vordefinierte cloudbasierte Anwendungsentwicklung, die normalerweise die Anforderungen eines Entwicklers hinsichtlich der Erstellung und Modernisierung von Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus abdeckt. Die Services umfassen Middleware, persistente Ressourcen, Geschäftsprozessmanagement, Collaboration-Netzwerke, Datenbanken, Analysen und ML-Funktionen. Interne und externe (Dritt-)Dienste werden auch über Marktplätze zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus unterstützen und verwalten IaaS- oder PaaS-Anbieter unabhängige Softwareanbieter bei ihren Go-to-Market-Aktivitäten.