Studien belegen, dass Homeoffice-Modelle die Arbeitgeber-Attraktivität enorm beeinflussen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen deshalb für Hybrides Arbeiten ausgerüstet sein. Oliver Pfaff von HP weiß, dass es vor allem auf einfache und sichere Lösungen ankommt.
heise meets … Oliver Pfaff, Business Execution Manager DACH, HP
Oliver Pfaff ist Business Execution Manager DACH bei HP. Er beschäftigt sich unter anderem mit hybrider und mobiler Arbeit, die im Mittelstand zunehmend die Arbeitskultur dominiert. Viele, vor allem junge Arbeitnehmer finden Homeoffice und hybride Arbeit heute selbstverständlich. Sie erwarten entsprechende Angebote. Das deckt sich mit Ergebnissen einer ganz neuen Studie aus Österreich. Arbeitgeber müssen „deutlich flexiblere Arbeitsumgebungen schaffen“, sagt Oliver Pfaff im Gespräch mit Podcast-Gastgeber Sebastian Gerstl. Hinzu kommt: Unternehmen müssen mehr Cloud-Services verwenden, um die Verfügbarkeit von Daten an jedem Ort für Mitarbeiter im Homeoffice oder auf Reisen zu garantieren.
Die Sicherheit solcher Lösungen stellt aber – neben Nutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit – die IT-Abteilungen teils vor große Herausforderungen. Seit Verlagerung ins Homeoffice ist ein starkes Wachstum bei Angriffen zu beobachten. Laut Pfaff haben Cyberangriffe um 240 Prozent zugenommen – pro Minute erfolgen im Schnitt zwei Attacken. Zusätzlich erfordert der Fachkräftemangel Prozesse, die diesen Mangel an menschlichen Mitarbeitern kompensieren können.
IT-Prozesse müssen also möglichst einfach und automatisiert ablaufen. Das gilt auch für Services und Produkte von HP. „Bei unseren Notebooks bieten wir einen weltweiten Service an, egal wo der Kunde gerade sitzt“, erklärt Pfaff. So werden auch Reparaturprozesse wie zum Beispiel der Austausch eines Notebook-Akkus automatisiert und vorausschauend angestoßen, ohne dass der Mitarbeiter sich darum kümmern muss.
Oder der Albtraum eines Hardwarediebstahls unterwegs: Was Pfaff hier an neuen Trackingmöglichkeiten und sofort einsetzenden Sicherheitsprozessen selbst bei heruntergefahrenem Gerät schildert, klingt fast wie Science Fiction.
Den Grad an Automatisierung, die solche Service Features ermöglichen, bestimmt der Kunde selbst. Fest steht für Pfaff, dass automatisierter Service zunehmen wird – und damit mittelständische Betriebe in ihrer eigentlichen Arbeit produktiv sein können, läuft all das zunehmend im Hintergrund ab.
Oliver Pfaff hat über 25 Jahre breite Erfahrung in Vertrieb und Geschäftsentwicklung der IT- Branche, davon 16 Jahre bei HP. Derzeit verantwortet er die Weiterentwicklung des gesamten HP Workforce Solutions Portfolios, speziell die neuen HP Wolf Security Services.
Dieser Podcast ist vom Arbeitgeber des Interviewpartners gesponsert.