Quiet Potential Loss, der unmerkliche Verlust an Personalressourcen, ist angesichts des Fachkräftemangels eine Top-Herausforderung für das HRM. Es gibt aber Methoden, um dem vorzubeugen.
Wenn für wichtige Aufgaben im Unternehmen die Kapazitäten knapp sind, rufen Führungskräfte nach mehr Personal. Doch daran mangelt es am Arbeitsmarkt oft. Philipp Riedel hat jedoch herausgefunden, dass sich gut 40 % der Beschäftigten tatsächlich unter- statt überfordert fühlen. Hier liegt ein Schlüssel, um brach liegende Potenziale zu nutzen.
Dass Führungskräfte diese schlummernde Ressource erst aufspüren müssen, macht schon der Begriff „Quiet Potential Loss“ deutlich. Das bedeutet vor allem: viel Kommunikation mit Teams und einzelnen Beschäftigten. Denn gerade für Young Professionals ist heute der soziale und persönliche Aspekt ihres Arbeitsplatzes wichtig.
Bindung an das Unternehmen und voller Einsatz hängen mit Motivation zusammen. Das ist, so zeigt dieser Podcast auf, nur scheinbar eine Binsenweisheit. Denn das Ausbalancieren von Wünschen nach Work-Life-Balance, zugleich aber auch Sicherheit und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten muss ja mit den Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden.