Benutzen Sie ein ausreichend starkes Passwort? Oder gehören Sie zu den Usern, die Zugänge mit Phrasen wie "geheim", "Passwort" oder "123456" schützen? Das tun Studien zufolge leider immer noch sehr viele Menschen. Der heutige Tag soll daran erinnern, stärkere Kombinationen zu verwenden oder das Passwort zu ändern.
Bereits zum sechsten Mal wird am heutigen 1. Februar daran erinnert, wie wichtig gute Passwörter sind. Denn leider sichern viele Menschen ihre Nutzerkonten mit zu einfachen oder immer dem selben Kennwort ab. Das wird dann auch noch gut sichtbar aif einem Post-it in der Nähe des Rechners "versteckt". Fällt das einem Übeltäter in die Hände, kann der sich damit in sämtliche Konten einloggen und Schindluder mit Ihren Daten treiben. Übrigens: Ihr Passwort für Heise Business Services können Sie nach dem Einloggen im Bereich "Mein Profil" ändern.
Unsere Kollegen von heise Security bezweifeln, ob das Ändern das Passworts so viel bringt. Wichtiges ist es, überhaupt ein starkes Passwort zu wählen.
Hier ein paar Tipps für ein sicheres Passwort:
- Ein Passwort sollte niemals den Nutzernamen, den tatsächlichen Namen, den Geburtstag oder andere mit der eigenen Person verbundenen Informationen enthalten, mindestens acht Zeichen lang sein sowie große und kleine Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern umfassen.
- Begriffe aus dem Wörterbuch sind zu vermeiden.
- Konten immer mit unterschiedlichen Passwörtern versehen (keinen "Generalschlüssel" nutzen).
Ein Tipp: Oft hilft es, sich einen Merksatz auszudenken (kann auch eine modifizierte Lied- oder Gedichtzeile sein) und die ersten Buchstaben eines jeden Worts inklusive Zahlen und Satzzeichen hintereinander aufzuschreiben. Unsere Kollegen von heise Security bezweifeln, ob das ändern das Passworts so viel bringt. Wichtiges ist es, überhaupt ein starkes Passwort zu wählen.
Was ist Ihr Tipp? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!