Cloud-Services erfreuen sich zwar wachsender Beliebtheit, doch file-basierte geschäftskritische Workloads laufen in den meisten Unternehmen noch immer lokal. Das muss nicht sein! Wie Sie auch derart kritische Workloads in kürzester Zeit gefahrlos in die Cloud migrieren und dort betreiben, erfahren Sie in dieser Webcast-Aufzeichnung vom 11.12.2018.
Sprecher
Heiko Böhm
Manager EMEA Hyperscalers, Business Development, Customer Success & Inside Sales bei NetApp
Böhm verfügt über 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der IT-Industrie – u. a. als Regional Director DACH, Partner Business Evangelist, Business Development,Technical Evangelist, ISV Developer Evangelist, Platform Strategy Manager, Projektleiter und Software-Entwickler. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen SaaS Enablement, Cloud Consulting, Data Analytics, BI und Big Data.
Clemens Siebler
Cloud Solution Architect, Microsoft Deutschland
Martin Seiler
Heise Business Services
Der Reifegrad von Cloud Services als Bestandteil der IT deutscher Unternehmen nimmt zu. Trotzdem werden geschäftskritische Workloads nach wie vor überwiegend on premises betrieben; denn die Migration file-basierter Workloads in die Cloud stellt Organisationen vor erhebliche Herausforderungen:
- Da native, file-basierte Services in der Cloud bislang fehlen, müssen Anwendungen, die in der Cloud laufen sollen, zunächst aufwändig refaktoriert werden.
- Um den Anforderungen an File Services in der Cloud gerecht zu werden, müssen Unternehmen eigene, selbst gemanagte File Server auf die vorhandenen Cloudressourcen aufsetzen.
- Komplexe, selbst gemanagte virtuelle File Server erfüllen häufig nicht die Performance-Anforderungen für Enterprise Workloads. So wird eine große Anzahl an Servern benötigt, um die Skalierbarkeit sicherzustellen.
Entsprechend groß ist der Bedarf nach einem voll gemanagten, nativen File Share Service in der Cloud, der schnell und ohne Einbußen bei Performance, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit genutzt werden kann.
Microsoft und NetApp sind jetzt eine strategische Partnerschaft eingegangen, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Das Ergebnis: Azure NetApp Files. Der native Microsoft Service ermöglicht es, NFS Workloads unterbrechungsfrei in die Azure Cloud zu verschieben und dort zu betreiben – und das innerhalb weniger Minuten!
In dieser Webcast-Aufzeichnung diskutieren Clemens Siebler, Cloud Solution Architect bei Microsoft, und Heiko Böhm, Manager EMEA Hyperscalers, Business Development, Customer Success & Inside Sales bei NetApp, über
… Anforderungen und Use Cases für file-basierte Services in der Cloud
… die strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und NetApp
… den neuen Service Azure NetApp Files (inkl. Live-Demo)
Moderiert wird der Webcast von Martin Seiler von Heise Business Services.