Zum Hauptinhalt springen

Employer of Record: Remote-Brückenkopf zu neuen Märkten

Sprache: Deutsch
Gesprächspartner:
Dauer: 26:35 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungsfrei
Wissen
kompakt
vermittelt!

Eine Lösung sowohl für mangelnde Fachkräfte als auch für Herausforderungen beim Erschließen neuer Märkte im Ausland ist das Employer-of-Record-Modell (EOR). Hier entlasten EOR-Partner Unternehmen bei der Personaleinstellung weltweit.

heise meets … Michael Lazik, Country Manager bei deel.com

Überall da, wo Arbeiten remote durchführbar sind, verschafft das EOR-Modell Unternehmen Ressourcen, die im Alleingang aufwändig aufzubauen wären: Fachkräfte im Ausland übernehmen Jobs, für die hier niemand zu finden ist. Für alle arbeitsrechtlichen Dinge ist ein EOR-Partner verantwortlich, der über die Expertise im jeweiligen Land verfügt.

Solche hilfreichen Erfahrungen hat Michael Lazik ausreichend: als EOR-Unternehmenspartner ist deel.com mit 400 Mitarbeitern in 160 Ländern als „Legal Entity“ ansässig. Von der Personalsuche bis zur Vertragsgestaltung übernimmt der EOR-Partner den gesamten Prozess und die Verantwortlichkeit bis zur Arbeitsaufnahme. Probleme mit unterschiedlichen Arbeitskulturen? – Lassen sich meistern, sagt Lazik.

Nicht nur als Pool für Fachkräfte, sondern auch zum effektiveren Aufbau einer ausländischen Betriebsstätte oder Niederlassung eignet sich ein Employer of Record. Denn wo Unternehmen sonst mit hohem Risiko und langwierigen Vorgängen ins kalte Wasser springen, um im Ausland Fuß zu fassen, können die Employees of Record bereits den Markt im jeweiligen Land erkunden. Und eventuell bringen sie später dann als bereits im betreffenden Job routinierte Festangestellte die ausländische Betriebsstätte im fliegenden Start in Gang.

Ein mit praktischen Hintergründen gespickter Podcast für relevante Impulse im Personalbereich.

Employer of Record: Remote-Brückenkopf zu neuen Märkten

heise meets … Michael Lazik, Country Manager bei deel.com

Inhaltstyp: Podcast