Zum Hauptinhalt springen

Effiziente Sicherheit ist keine Revolution

Webcast-Aufzeichnung vom 19.7.2018

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2018
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Leidet die effektive Sicherheit des Unternehmens, wenn die Effizienz – also die Wirtschaftlichkeit - der Sicherheit gesteigert wird? Dieser Frage gehen wir in dieser Webcast-Aufzeichnung vom 19. Juli 2018 nach.

Sprecher

Richard Werner

Richard Werner

Business Consultant bei der Trend Micro Deutschland GmbH

Als Business Consultant bringt Richard Werner den IT-Sicherheitsverantwortlichen größerer Unternehmenskunden die Strategie Trend Micros näher, speziell im Hinblick auf aktuelle Cyberbedrohungen. In dieser Rolle, die er seit Juni 2016 innehat, hält Werner zudem Vorträge und kommuniziert mit der Presse.
Davor verantwortete er als Regional Solution Manager die Einführung insbesondere der Cloud- und Rechenzentrumslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Werner, der seit 2000 im Unternehmen ist, hatte beim japanischen IT-Sicherheitsanbieter bereits verschiedene leitende Positionen im technischen Bereich inne, vorwiegend im Post- und Presales-Support: Er war unter anderem Leiter des Presales-Teams sowie Senior Sales Engineer.
Vor seiner Zeit bei Trend Micro sammelte Richard Werner Berufserfahrung in der Lebensmittel- und der Logistikbranche.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

IT Sicherheitsspezialisten und Risikoanalysten reden gerne aneinander vorbei. Die einen sprechen von effektiver Sicherheit, die anderen von effizienter Sicherheit. Beides ist für ein Unternehmen wichtig. Aber wo die Effektivität (also die Wirksamkeit bzw. Leistung) von Sicherheitsmaßnahmen praktisch gesehen oft schon an Ihren natürlichen Grenzen ist, steht die Effizienz - also die Wirtschaftlichkeit - noch weit hinten.

Die Steigerung der Effizienz  erscheint nun aber vielen wie ein Einschnitt in die Effektivität, da Effizienzsteigerung häufig mit Reduzierung der Aufwände einhergeht. Dass dies überhaupt nicht der Fall sein muss und im Gegenteil beide Seiten profitieren können, möchte der Webcast aufzeigen.

Darum geht es unter anderem:

  • Warum scheinen Effizienz und Effektivität im IT Sicherheitsbereich widersprüchlich zu sein?
  • Welche Maßnahmen können die Effizienz steigern ohne die Effektivität zu beeinträchtigen?
  • Wie ändert sich die Rolle des IT Security Fachpersonals im Unternehmen?

Der Webcast richtet sich an strategische Entscheider im Bereich IT Sicherheit, CSOs/CISOs und IT Leiter – nicht an Administratoren bzw. Techniker. Moderator des Webcasts ist Martin Seiler von Heise Business Services.

225 Views / Downloads

Teilen

Effiziente Sicherheit ist keine Revolution

Webcast-Aufzeichnung vom 19.7.2018

Inhaltstyp: Webcast