In der modernen IT-Welt sind AI, Edge und IoT keine speziellen Produktfamilien mehr, sondern integrativer Bestandteil gesamtheitlicher Lösungen. Was genau hinter diesem Ansatz steckt, erfahren Sie in dieser Webcast-Aufzeichnung.
Sprecher
Paul Höcherl
Product Manager, Lenovo
Johannes Stettmeier
Business Development Manager, Lenovo
Johannes ist ein bayerisches Original, „Laptop und Lederhosen“ beschreiben ihn sehr gut. Sportlich zieht es Johannes im Winter zum Skifahren in die Berge, im Sommer zum Wakeboarden ins Wasser oder im Urlaub zum Tauchen unter Wasser.
Jörg Walther
Technical Sales Consultant, Lenovo
Jörg ist aktiver Triathlet auf der Mitteldistanz und hat 18 Bücher sowie zahlreiche Fachartikel veröffentlicht.
Sebastian Gerstl
Projektmanager bei Heise Business Services
Viele Unternehmen und Netzbetreiber sind im Bereich IoT schon seit geraumer Zeit aktiv. Dabei ist zu beobachten, dass die Netzwerke mit den riesigen Datenmengen, die Endnutzer-und IoT-Geräte generieren, zunehmend überlastet sind.
Abhilfe schafft leistungsfähige Rechenkapazität, die datenorientiert am Netzwerkrand platziert ist. Edge-Server übernehmen dann Entscheidungen und Prozesse, die in Echtzeit auszuführen sind. Die weniger zeitkritischen Daten werden weiterhin im Rechenzentrum oder in der Cloud verarbeitet. Darüber hinaus ergibt die Integration von AI (Artificial Intelligence) und anderen neuen Technologien weitere Szenarien für Edge Computing, die bisher ungeahnte Möglichkeiten in den unterschiedlichste Gebieten eröffnen.
In der modernen IT Welt sind AI, Edge und IoT keine speziellen Produktfamilien mehr, sondern integrativer Bestandteil gesamtheitlicher Lösungen. In diesem Webcast sprechen die Experten Paul Höcherl, Johannes Stettmeier und Jörg Walther von Lenovo über diesen integrativen Ansatz. Folgende Fragen werden dabei genauer beleuchtet:
- Für welche Einsatzsbereiche ergeben sich die größten Vorteile aus integrativen Edge-Szenarien?
- Warum Einzelprodukte nicht mehr ausreichen und welche System-Management Herausforderungen sich daraus ergeben.
- Wie spielen Edge und Digital Twin Konzepte ?
- Welche anderen Technologien erhöhen in solchen Szenarien den Nutzen?
- Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) liefern eine neue immersive Art der Visualisierung direkt am Ort des Geschehen.
- Wie können „Connected Worker“ die Produktivität steigern?
- Wie kann in Zeiten von Fachkräftemangel gestiegener Komplexität von Anforderungen, unsere Wissen intelligent geteilt und gemeinsam ortsunabhängig in Echtzeit genutzt werden?
Darüber hinaus werden im Webcast die Vorteile von integrativen Edge-Szenarien an Hand von vielen Praxisbeispielen vorgestellt. Des Weiteren stellen sich die Referenten den Fragen der Teilnehmer. Moderator der Sendung ist Sebastian Gerstl von Heise Business Services. Jetzt anmelden!
Powered by Intel®.
Intel und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.