Observability – die Beobachtung und Nachverfolgung von Datenströmen und Applikationen – gewinnt in zunehmend komplexen Multicloud-Umgebungen an Bedeutung. In diesem eBook lesen Sie, wie Sie Observability erreichen – und warum die alleinige Beobachtung von Daten und Applikationen nicht ausreicht.
Inhalt:
Modulare, auf Microservices basierende Applikationen, verteilte Daten und die zunehmende Nutzung von Cloud-Services erschweren das IT-Management massiv. Traditionelle Ansätze wie Application Perfomance Monitoring (APM) betrachten Anwendungen isoliert und sind daher nicht in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu analysieren. Leistungseinbußen, Ausfälle und Sicherheitsprobleme sind die Folge. Unternehmen benötigen eine völlig neue Form von Observability, welche die Komplexität und Dynamik heterogener Cloud-Umgebungen berücksichtigt.
Die Autoren stellen in diesem eBook ein solches Konzept vor, das sie selbst entwickelt und umgesetzt haben. Es basiert auf einer Software-Intelligence-Plattform, die traditionelle Methoden des Monitoring um KI-gestützte Analysen erweitert, und die problemlos auf Hunderttausende von Hosts skaliert werden kann.
Erfahren Sie außerdem, wie Sie aus KI-basierter Observability entscheidungsrelevante Informationen gewinnen und durch Automatisierung Ihre IT-Teams entlasten. Ein Ausblick auf das OpenTelemetry-Projekt der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) rundet das Infornmationsangebeot ab.
Originalauszug aus dem Dokument:
Das Konzept der Observability gewinnt zunehmend an Bedeutung, da viele Unternehmen ihre digitale Transformation durch den Ausbau umfangreicher Cloud-Umgebungen, die aufgrund ihrer Komplexität und Dynamik schwierig zu betreiben und zu überwachen sind, immer schneller vorantreiben.
Bei Dynatrace haben wir diese digitale Transformation bereits im Jahre 2015 umgesetzt und uns als agiles, Cloud- natives Unternehmen quasi neu erfunden. Wir haben unser Kernprodukt komplett neu aufgesetzt, damit es selbst höchste Anforderungen in Bezug auf Observability, Automatisierung und Intelligenz der fortgeschrittensten Enterprise Cloud- Umgebungen erfüllt, die wir damals am Horizont erkennen konnten.
Wir haben schnell erkannt, dass Observability zwar wichtig ist, dass es jedoch bei weitem nicht ausreicht, Daten lediglich zu beobachten - stattdessen müssen diese Daten sinnvoll genutzt werden, um dann tatsächlich die Geschäftsergebnisse optimieren zu können. Da Microservices-Umgebungen zunehmend dynamischer werden und zu Tausenden von Hosts wachsen, besteht die echte Herausforderung darin, diese Daten sinnvoll nutzbar zu machen und in Echtzeit Lösungen für Performance Probleme bereitzustellen. Dies entwickelt sich für einen Operator schnell zur unlösbaren Aufgabe.