Um das Konzept „New Work“ in Unternehmen umzusetzen, brauchen Führungskräfte „Kontrollverlustfähigkeiten“. Wie gelingt das, wenn zugleich Erfolgsdruck herrscht? Viel Kommunikation und Vertrauen sind der Schlüssel für selbstbestimmtes Arbeiten in Teams.
Der Prozess hin zu mehr Selbstverantwortung von Mitarbeitern funktioniert nicht per Dienstanweisung und schon gar nicht von jetzt auf gleich. Dazu sind die herkömmlichen Muster von „Command and Control“ zu eingeschliffen. Barbara Liebermeister erklärt in diesem heise meets Podcast, wie die Schwierigkeiten gemeistert werden können, wenn es darum geht, ein Team selbständiger und damit effizienter arbeiten zu lassen.
Führungskräfte übergehen gerne die erforderlichen kleinen Schritte, die erforderlich sind, um zu analysieren, welches Teammitglied wie am besten eingesetzt ist. Nur so wird auch eine innere Motivation aufgebaut, die letztlich aus dem Vorgesetzten und Kontrolleur einen Enabler macht, der vor allem die professionellen Stärken orchestriert.
Die Stichworte Kommunikation, Fehlerkultur, und Transparenz (vor allem im Führungsverhalten) markieren zentrale Punkte eines Umschwungs, der ebenso herausfordernd wie befriedigend sein wird. Fallstricke können etwa eine mangelnde Verankerung der neuen Führungskultur bei der Unternehmensleitung sein. Auf der anderen Seite steht der Gewinn durch motivierte Mitarbeiter. Das alles kommt hier, gesättigt von praktischer Erfahrung, zur Sprache.
Foto: Lars Neumann (Dresden)