Die Telefonie ist nach wie vor einer der wichtigsten Kanäle in der Unternehmenskommunikation. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie sie Telefonie aus der Cloud nutzen können, wie Sie verschiedene Kommunikationskanäle in einer Unified-Communications-Umgebung integrieren und welche Rolle Sicherheit und Compliance dabei spielen.
Inhalt:
Laut der Studie „2024 State of Business Communication“ des KI-Experten Grammarly verbringen Beschäftigte 88 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Kommunikation. Gespräche per Telefon, Video-Call oder im direkten Kontakt nehmen mit 10,45 Stunden pro Woche dabei den Hauptanteil ein.
Die Vielzahl der Kommunikationskanäle führt jedoch häufig zu Reibungsverlusten und ineffizienten Abläufen. 72 Prozent der befragten Führungskräfte wünschen sich daher bessere Tools, um effektiver kommunizieren zu können.
Die Optionen dafür sind vielfältig. Sie reichen von cloudbasierten Telefoniesystemen über Unified-Communications-Plattformen bis hin zu KI-Assistenten und -Chatbots.
In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen Kommunikationskanäle bewerten und integrieren können.
Lesen Sie außerdem:
- Welche Vor- und Nachteile eine cloudbasierte Telefonielösung bietet.
- Wie Sie Sicherheit und Compliance in Ihrer Telekommunikationsinfrastruktur sicherstellen.
- Wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation strategisch weiterentwickeln.
Originalauszug aus dem Dokument:
Die Notwendigkeit integrierter Kommunikation
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Eine Vertriebskraft erhält eine dringende E-Mail von einem Kunden. Die Person muss schnell mit dem gesamten Team Rücksprache halten, ein Dokument überarbeiten und dann eine Videokonferenz mit dem Kunden abhalten. In der Vergangenheit hätte dies bedeutet, zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her zu wechseln, was Zeit kostet und die Gefahr von Informationsverlusten birgt. Hier setzt die Integration von Kommunikationskanälen an.
Unified Communications as a Service (UCaaS): Die All-in-One-Lösung
UCaaS ist die logische Weiterentwicklung der Cloud-Telefonie, die im vorherigen Kapitel besprochen wurde. Es erweitert das Konzept, indem es alle Kommunikationstools in einer einzigen, cloudbasierten Plattform vereint. UCaaS bietet Unternehmen:
Flexibilität: Zugriff von überall und jedem Gerät, ideal für die im letzten Kapitel diskutierte moderne, flexible Arbeitswelt.
Kosteneffizienz: Reduzierte IT-Infrastrukturkosten, ein Thema, das besonders im Kontext der wirtschaftlichen Vorteile von Cloud-Lösungen relevant ist.
Skalierbarkeit: Einfache Anpassung an Unternehmens- wachstum, was die im vorherigen Abschnitt besprochene Flexibilität von Cloud-Lösungen weiter unterstreicht.