Zum Hauptinhalt springen

AIOT – Made in Taiwan mit Auswirkungen auf Deutschland (Gesponsert)

Firma: Heise Business Services
Sprache: Deutsch
Gesprächspartner: Künstliche Intelligenz und Internet of Things (AIOT) rücken immer mehr in unseren beruflichen Alltag und in unser Privatleben. Welche Rolle spielen dabei taiwanesisc
Dauer: 32:34 Minuten
Erscheinungsjahr: 2024
Besonderheit: registrierungsfrei
Wissen
kompakt
vermittelt!
heise_meets_logo.jpg

Künstliche Intelligenz und Internet of Things (AIOT) rücken immer mehr in unseren beruflichen Alltag und in unser Privatleben. Welche Rolle spielen dabei taiwanesische Unternehmen? – Beispiele: Handel und Speichermedien.

Die Organisation TAITRA hilft taiwanesischen Unternehmen, internationale Märkte zu erschließen. Laut Markets and Markets wächst der AIOT-Markt weltweit bis 2028 auf 144,7 Mrd. Dollar an, was einer Wachstumsrate von 38,1 % entspricht. In Taiwan ist AIOT bereits in den Segmenten Smart Citys, Fertigung, Gesundheitswesen und Landwirtschaft angekommen. Zudem unterstützen taiwanesische Unternehmen den globalen Markt. Auf Messen wie der COMPUTEX, Taitronics & AIOT Taiwan, Smart City Summit & Expo sowie der Secutech können sich Besucher, auch aus Deutschland, ein Bild über die neuesten Entwicklungen machen. 

Wo im Handel AIOT-Lösungen eingesetzt werden, erläutert Denis Christesen von Partner Tech Europe. Die unbemannten Shops „Amazon go“ werden gerade wieder eingestellt. Doch sie haben einen neuen technischen Boom und ein neues Shoppingerlebnis generiert. Auch in Deutschland gibt es Automatenstores, Roboter-Kioske oder mit dem Teo Konzept ein gut designtes Container Shopping Konzept. Die neuesten Trends im Handel sind Schnelligkeit und Erlebnis – Shops werden zu Showrooms. Wegen des Fachkräftemangels werden zukünftig AIOT-Lösungen eingesetzt, z. B. Robotertechnik, Selbstbedienungs- und neue Wiegekassen. 

Kein AIOT ohne Daten. Deren zukünftige Speicherung erläutert Marcel van den Boomen, ADATA. Heute werden Daten in Unternehmen individuell gespeichert – mit jeweils eigenen Anforderungen an Schnelligkeit, Datenvolumen, Nachhaltigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten. Datenschutz spielt dabei eine immer größere Rolle, die oft individuell gelöst werden muss. Der Markt für Speichermedien wird in den nächsten Jahren wachsen. Deutschland ist dabei eines der Länder, die AIOT und damit auch den Speichermarkt vorantreiben werden. Unternehmen sollten sich frühzeitig um das Thema AIOT und die Speicherung Ihrer Daten kümmern, um den Anschluss nicht zu verlieren.     

Dieser Podcast ist vom Arbeitgeber des Interviewpartners gesponsert.

AIOT – Made in Taiwan mit Auswirkungen auf Deutschland (Gesponsert)

heise meets … Tessa Lin, TAITRA; Denis Christesen, Partner Tech Europe; Marcel van den Boomen, ADATA

Inhaltstyp: Podcast
heise_meets_logo.jpg