Die Nutzung der Cloud hat viele Vorteile, stellt Unternehmen in punkto Sicherheit aber vor neue Herausforderungen. In dieser Aufzeichnung erfahren Sie, wie Sie Ihre Umgebung in der Cloud durch den gesamten Entwicklungsprozess absichern können.
Sprecher
Eugen Hinz
Channel Systems Engineer und Subject Matter Expert, Palo Alto Networks
Martin Seiler
Heise Business Services
Egal, ob im Unternehmensumfeld oder im Privatleben, kaum eine moderne Applikation kommt heute ohne die Cloud aus. Agile Bereitstellungsmodelle führen zu einer schnelleren Verfügbarkeit moderner Software. Teams aus der Entwicklung, Qualitätssicherung und Operations stehen vor neuen Herausforderungen, wenn es darum geht, den Sicherheitsstandard an die neuen Prozesse anzupassen.
Somit fragen sich viele Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen:
- Wie sicher sind meine Daten in der Cloud?
- Wer hat Zugriff auf diese Daten?
- Wo lauern Gefahren und Risiken?
- Wie stelle ich sicher, dass meine Cloud-Umgebung bestimmten Compliance-Richtlinien entspricht?
Mittlerweile liegen nicht nur manche Daten bei den Cloud-Anbietern, sondern teilweise die komplette Infrastruktur samt allen Daten eines Unternehmens. Die spannende Frage lautet heute daher: Wie kann ich den sicheren Betrieb meiner Cloud-Umgebung gewährleisten?
Da es den klassischen Perimeter in der Cloud so nicht mehr gibt, kann jeder Service, der in der Cloud bereitgestellt werden kann, direkt von außen erreichbar sein – zum Teil auch, ohne dass es den Teams bewusst ist, die den Service erstellt haben. Genau das kann ein Angreifer ausnutzen und auf diesem Weg eine Attacke starten.
Eugen Hinz von Palo Alto Networks zeigt Ihnen in dieser Webcast-Aufzeichnung, wie Sie Ihre Umgebung in der Cloud durch den gesamten Entwicklungsprozess mit Sicherheitsüberprüfungen absichern und somit eine detaillierte Übersicht und Kontrolle über die Cloud erlangen können. Er beantwortet zudem Ihre Fragen zum Thema. Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.
Jetzt registrieren!