Was bringt ein Sales Enablement? Mit welchen Maßnahmen lassen sich die Abschlussquoten verbessern? Was sind die treibenden Faktoren? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der vorliegenden Sales Enablement Report 2020.
Inhalt:
Bereits zum sechsten Mal in Folge gibt der Sales Enablement Spezialist Highspot den Sales Enablement Report heraus. Die diesjährige Ausgabe basiert auf der Befragung von mehr als 380 Unternehmen in 19 Ländern. Die Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig Sales Enablement für den Vertriebserfolg geworden ist. So erzielten Unternehmen, die eine Sales Enablement Plattform einsetzen, eine sieben Prozent höhere Abschlussquote.
Weitere Fragen, die der Report beantwortet:
- Wie entwickelt sich der Anteil der Unternehmen, die Sales Enablement einsetzen?
- Wie werden sich die Sales Enablement Budgets in den kommenden zwölf Monaten verändern?
- Was sind die Haupttreiber für Sales Enablement?
Originalauszug aus dem Dokument:
STRATEGISCHE AUSRICHTUNG AUF DEN UMSATZ
Die Reporting-Linie von Sales Enablement Teams ist ein wichtiger Faktor, um Maßnahmen und Prioritäten mit den Umsatzzielen des Unternehmens in Einklang zu bringen – jedoch ist dies allein nicht anscheinend. Auch unabhängig von der Organisationsstruktur sollten Sales Enablement Maßnahmen auf strategische Initiativen im Unternehmen abgestimmt sein. Vielen Sales Enablement Funktionen gelingt das bereits, jedoch gibt es weiterhin Optimierungsbedarf.
55% der Befragten bewerten die Fähigkeit des Sales Enablement Teams in bereichsübergreifenden Initiativen effektiv zu arbeiten als überdurchschnittlich. Auch die Fähigkeit, Initiativen auf die Umsatzziele abzustimmen, wird sehr gut bewertet.
Optimierungsbedarf besteht jedoch darin, den Nutzen von Sales Enablement Maßnahmen mithilfe von Daten und Analytics klar zu belegen. So bewerten 51% der Befragten diese Fähigkeit als durchschnittlich oder unterdurchschnittlich.
Dies zeigt: Zwar sind Sales Enablement Teams in der Lage ihre Aktivitäten mit übergreifenden Unternehmenszielen und -Initiativen in Einklang zu bringen, jedoch können sie den daraus entstehenden Wertbeitrag nicht mit Kennzahlen untermauern.