Wenn Schulen keine eigenen IT-Admins haben, kosten technische Probleme wertvolle Unterrichtszeit. Ein bundesweites Modellprojekt, bei dem Schüler zu IT-Ersthelfern ausgebildet werden, soll hier Abhilfe schaffen. Gesucht werden jetzt IT-Unternehmen, die bei diesem Projekt mitmachen wollen. Mehr dazu in diesem Webcast.
Sprecher
Manuel Liesenfeld
Geschäftsleitung Public Sector, Bechtle
Simone Stein-Lücke
Gründerin und Geschäftsführerin der BG3000 Service GmbH
Christian Töpfer
Manager Solutions & Services, heise Business Services
Das bundesweite Modellprojekt „IT-Ersthelfende“ wurde geschaffen, um dem akuten Mangel an IT-Administratoren in deutschen Schulen entgegenzuwirken. Wenn es zu kostspieligen Unterbrechungen des Unterrichts aufgrund von Technikproblemen kommt, sollen künftig ausgewählte Schüler eingreifen und die Probleme lösen. Mit diesem Projekt soll jungen Leuten die Fähigkeit vermittelt werden, Erste Hilfe im Bereich digitaler Medien zu leisten.
Für die Beteiligten ergeben sich dabei folgende Vorteile:
- Lehrkräfte werden entlastet und können sich wieder mehr ihrer Hauptaufgabe widmen.
- Die ausgewählten Schüler erwerben nicht nur zukunftsrelevante Medienkompetenzen und Verantwortungsbewusstsein, sondern tragen auch zur Unterstützung ihrer Mitschüler bei.
In diesem Webcast erläutern Herr Manuel Liesenfeld von Bechtle und Frau Simone Stein-Lücke von BG3000 das dahinter stehende Konzept und schildern, wie die ersten Projekte an den bisher beteiligten Schulen angelaufen sind.
___________________________________________________________________________________________
Kommentare von Zuschauern nach der Live-Sendung:
„Die Übersicht zu dem Thema und die Wichtigkeit wurden sehr gut vermittelt.“
„Besonders haben mir die praktischen Beispiele gefallen. Es war ein rundum gelungener Webcast.“
„Grundsätzlich komplexes Thema: Die Politik muss Geld in die Handnehmen.“
___________________________________________________________________________________________
Doch das ist nicht alles: Da Bechtle und BG3000 nicht alleine diese bundesweite Aufgabe bewältigen können, werden Kooperationspartner gesucht: IT-Unternehmen, die sich an diesem Modellprojekt beteiligen und zum Beispiel ein dreitägiges IT-Bootcamp und regelmäßige Online-Schulungen mit den ausgewählten Schülern durchführen wollen. Auch darüber sprechen die Referenten.
Positiver Nebeneffekt: Vielleicht finden Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Admins von Unternehmen aus der ITK-Branche auf diesem Weg die IT-Fachkräfte von morgen?
Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!