Zum Hauptinhalt springen

Experten

Dr. Olaf Zeitnitz

Dr. Olaf Zeitnitz

Mitgründer und Geschäftsführer, VisualVest

Dr. Olaf Zeitnitz ist Mitgründer und Geschäftsführer von VisualVest. Er hat seit vielen Jahren verantwortungsvolle Positionen in der Finanzbranche inne. Nachdem er sein Studium an den Unis Karlsruhe und Mainz erfolgreich beendete, promovierte er 1995 an der Uni Mainz in Hochenergiephysik. Er hat zusätzlich einen BWL Abschluss an der FernUni Hagen erworben. Seine berufliche Karriere begann er als Projektleiter bei der SGZ-Bank in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Risikomanagement, eCommerce und Wertpapiertransaktionen. 1999 wurde er Abteilungsleiter "Electronic Banking" und war in dieser Funktion unter anderem maßgeblich am europäischen VISA Pilotprojekt „SET“, zur sicheren Bezahlung mit Kreditkarten im Internet, beteiligt. Ab 2000 war er als Abteilungsleiter bei der Union IT Services GmbH für IT-Systeme im Markt Bereich der Union Investment verantwortlich. Seit 2006 ist er einer der Geschäftsführer der Union IT Services GmbH und verantwortet dort die Projekte und IT Systeme im Markt/Depot Bereich.