Zum Hauptinhalt springen
Zusammen das Data-Center weiterentwickeln

Zusammen das Data-Center weiterentwickeln

Strom sparen im Rechenzentrum - mit effizienteren Server-CPUs

Strom sparen im Rechenzentrum - mit effizienteren Server-CPUs
Advanced Micro Devices GmbH
Firma: Advanced Micro Devices GmbH
Sprache: Deutsch
Größe: 2 Seiten
Erscheinungsjahr: 2022
Besonderheit: registrierungsfrei
Aktuell,
relevant und
hier zuerst!

AMD EPYC 7003 Prozessoren mit AMD 3D V-Cache Technologie versorgen Server ebenfalls mit sehr hoher Leistung bei gleichzeitig bis zu 49 Prozent geringerem Stromverbrauch als bei anderen CPU-Herstellern. AMD EPYC 7003 Prozessoren mit AMD 3D V-Cache sind eine gute Wahl für Anwender, die weniger Server und weniger Strom verbrauchen möchten, um die Emissionen zu senken.

30-fache Steigerung der Energieeffizienz

Um seine Vorreiterrolle bei energieeffizienten Prozessoren zu behaupten, will AMD den Energieverbrauch pro Rechenoperation bis 2025 radikal verringern. Das im Frühjahr diesen Jahres vorgestellte 30x25-Ziel besagt, dass bis 2025 eine 30-fache Steigerung der Energieeffizienz für AMD EPYC CPUs in KI- und HPC-Anwendungen erreicht werden soll – ausgehend von einem Basiswert für 2020.

Um diesen Plan umzusetzen, muss AMD die Energieeffizienz eines Rechenknotens um mehr als 2,5-mal schneller steigern als die branchenweite Gesamtverbesserung in den letzten fünf Jahren erfolgte. Die Umsetzung des Plans würde bis 2025 Milliarden Kilowattstunden Strom einsparen und den Strombedarf dieser Systeme für eine einzige Berechnung innerhalb von fünf Jahren um 97 Prozent senken.

Zur Mitte des Jahres 2022 ist AMD auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Die Evolution des modernen Rechenzentrums erfordert allerdings Skalierungs- und Sicherheitsfunktionen, die nicht allein von der CPU bereitgestellt werden können. Für viele anspruchsvolle Workloads sind Beschleuniger erforderlich, um die Performance zu maximieren. AMD hat deshalb vor kurzem AMD Instinct GPUs der MI200-Serie eingeführt, die die anspruchsvollsten HPC-Workloads wie Modellierung und KI-Trainings beschleunigen. Auch für diese gilt das 30x25-Ziel.

High Performance plus High Efficiency

Zum Einsatz kommen die Beschleuniger bereits bei Exascale-Superrechnern wie Frontier und Lumi. Der auf AMD EPYC CPUs und Instinct GPUs basierende Frontier gilt als schnellster und gleichzeitig effizientester Supercomputer der Welt. So konnte das Frontier Test & Development System den ersten Platz auf der Green500-Liste ergattern bei über 62 Gigaflops/Watt an HPC-Computing.

In Europa wurde mit LUMI nicht nur ein leistungsstarker, sondern ein besonders umweltfreundlicher AMD-basierter Supercomputer entwickelt. Er wird zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom aus Wasserkraft betrieben, nutzt freie Kühlung und verfügt über ein fortschrittliches Abwärmenutzungsystem, mit dessen Hilfe die bei der Kühlung des Systems entstehende Wärme für die lokale Fernwärmeversorgung genutzt werden kann.

Das System ist am IT Centre for Science (CSC) im finnischen Kajaani installiert, wo es etwa die Größe eines Tennisplatzes einnimmt. Lumi nutzt eine ähnliche Technologie wie Frontier: Beides sind HPE/Cray-EX-Systeme, angetrieben von AMD EPYC Prozessoren und AMD Instinct MI250X als Rechenbeschleunigern. Laut HPE verbraucht LUMI "ungefähr 8,5 Megawatt", was einer extrem effizienten Leistung von 44,1 Gigaflops pro Watt entspricht. Zum Vergleich: Dies ist fast doppelt so effizient wie der aktuelle Green500-Spitzenreiter MN-3, der 21,1 Gigaflops pro Watt liefert.

Fazit

Für das Bemühen, das Rechenzentrum so effizient und sicher wie möglich zu betreiben, bilden EPYC-Prozessoren eine solide Basis. Sie liefern sowohl beste Performance – von Allzweckservern bis KI- und HP-Computern – bei gleichzeitig sehr geringem Energieverbrauch. In den Disziplinen CPU-Performance und Energieeffizienz dürfte AMD künftig ganz vorne mitspielen, wie LUMI und Frontier bereits heute zeigen. Auch wenn der Weg bis zum Erreichen des 30x25-Ziels noch weit ist, sind die Arbeiten der Ingenieure und die bisherigen Ergebnisse ermutigend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Infografik: So effizient sind AMD EPYC CPUs

Strom sparen im Rechenzentrum - mit effizienteren Server-CPUs

Inhaltstyp: Artikel
Advanced Micro Devices GmbH