Bereitstellungsmodelle für Virtual Desktop Infrastructure
VDI-Umgebungen lassen sich im Wesentlichen auf folgende Weise realisieren:
- Als Hyperconverged Infrastructure (HCI): Hyperkonvergente Systeme vereinen Server-, Speicher- und Netzwerkkomponenten in einer Appliance und sind deshalb besonders einfach einzurichten und zu verwalten. Die HCI-Appliance VxRail von Dell EMC mit bis zu 2 skalierbaren Intel® Xeon™ Prozessoren beispielsweise ist eine ideale Plattform für VDI. Sie erlaubt es, klein zu starten und flexibel zu wachsen.
- Als klassische 3-Tier-Infrastruktur: Mit der richtigen Architektur lassen sich VDI-Umgebungen auch in traditionellen 3-Tier-Infrastrukturen (Server, Storage Area Network (SAN), Netzwerk) realisieren. Die Dell EMC Ready Architecture for VDI ist beispielsweise für Citrix, Microsoft und VMware zertifiziert. Sie ermöglicht es, eine skalierbare, validierte und hochverfügbare Infrastruktur für VDI auf Basis von Dell EMC PowerEdge-Servern mit Intel® Xeon™ Prozessoren aufzubauen.
- Als Komplettlösung: Fertige VDI-Umgebungen reduzieren den Aufwand für die Implementierung noch einmal deutlich. Sie sind daher besonders schnell einsatzfähig. VDI Complete von Dell EMC kombiniert beispielsweise die besten Komponenten aus dem Produktspektrum des Herstellers mit VMware Horizon und Horizon Apps und bietet optional die Ergänzung um NVIDIA Tesla Grafikkarten und Wyse Thin Clients.
Fazit
Mobiles Arbeiten ist kein vorübergehendes Phänomen – im Gegenteil: Homeoffice und Telearbeit werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle auch für kleine und mittelständische Unternehmen spielen. IT-Verantwortliche sollten deshalb eine zukunftsfähige Strategie verfolgen, die Sicherheit und Compliance garantiert, Wachstum ermöglicht und den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Welches Konzept das Richtige ist, lässt sich am besten im persönlichen Gespräch ausloten.
Vereinbaren Sie einen Termin mit den Beratern von Dell und starten Sie in die Zukunft des mobilen Arbeitens!