30 Jahre Virenschutz - IS AV DEAD??

Aufzeichnung vom Dienstag, 15.03.2016, 13:00 - 13:25 Uhr
0 Bewertungen
1
5
0
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Kommentare  
820 Aufrufe  

30 Jahre G DATA heißt 30 Jahre Virenschutz. Die anfänglichen Viren mit teils spaßiger aber auch einschneidenden Schadfunktionen konnten noch mit einfachen Mitteln erkannt und entfernt werden. Immer wieder wurde Erkennungsverfahren systematisch unterlaufen und mussten verbessert werden. Neue Angriffe auf Netzwerke sorgten für massive Schäden und machten weitere Schutzkomponenten erforderlich.



Aktuelle Schadprogramme sind so komplex, dass sie nur mit speziellen Erkennungsverfahren aufgehalten werden können. Anhand von Beispielen zeigen die Experten, wie aus dem einfachen Virenscanner eine Suite mit harmonisch aufeinander abgestimmten Schutzkomponenten geworden ist. Darüber hinaus geben sie einen Ausblick, was die Herausforderungen an die IT-Sicherheit für Unternehmen aktuell und zukünftig sind. Die Live-Übertragung startet am 15. März 2016 um 13 Uhr.

Referenten/Gesprächspartner: Ralf Benzmüller, Leiter G DATA SecurityLabs und Tilman Frosch, Geschäftsführer G DATA Advanced Analytics

Ralf Benzmüller, Leiter G DATA SecurityLabs

Ralf Benzmüller leitet die G DATA SecurityLabs in Bochum seit 2004. In seiner Position ist er verantwortlich für die Koordination aller Forschungsaktivitäten. Durch seine Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen und Messen hat sich Ralf Benzmüller einen hervorragenden Ruf geschaffen und gilt daher in der ITK-Branche als einer der bedeutendsten Experten in dem Bereich Schadprogramme und Online-Kriminalität. Neben seiner Tätigkeit als Leiter der G DATA SecurityLabs ist Ralf Benzmüller Buchautor und Verfasser zahlreicher Fachartikel über Online-Bedrohungen. An verschiedenen Universitäten hat er außerdem Seminare zum Thema Malware-Forschung geleitet.


Tilman Frosch, Geschäftsführer G DATA Advanced Analytics

Kommentar verfassen

LOGIN für heise Business Services

Sie haben noch keinen Account?
Hier registrieren und informieren.