Zum Hauptinhalt springen

Früher Admin, heute Impulsgeber und Stratege – die neue Rolle des CIO

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

Workday
Firma: Workday
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2022
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Die Transformation und Modernisierung eines Unternehmens verlangt von CIOs viel ab. Das Tagesgeschäft muss weiterlaufen, gleichzeitig wird aber auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften immer wichtiger. In diesem Webcast erfahren Sie, wie künftig eine effiziente Partnerschaft zwischen CIO und CFO aussehen sollte.

Sprecher

Martin Voigt

Martin Voigt

Senior Manager, Presales, Workday

Martin Voigt ist seit 16 Jahren in verschiedenen Controlling-, Presales- und Managementfunktionen in der Industrie tätig. Nach seinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur der TH Wildau arbeitete er im Controlling namhafter Unternehmen der Automobilindustrie, sowohl auf Hersteller- als auch auf Zuliefererseite. Zuletzt war er Senior Director Consulting & Business Development bei der FACTON GmbH, einem Softwarehersteller für Kostenplanungs- und Kostenoptimierungslösungen. Aktuell verantwortet er als Senior Manager bei Workday die Presales-Aktivitäten für Mittelstandskunden in Deutschland.
Alexander Rauchstädt

Alexander Rauchstädt

Senior Manager of Enterprise Performance, Deloitte

Alexander Rauchstädt ist Senior Manager im Bereich Digital Performance Management bei Deloitte Consulting in Deutschland. Dort gehören Offerings auf Basis von Workday Adaptive und Financial Management zu seinen Schwerpunkten. In den letzten Jahren hat er das Offering Emerging ERP Solutions aufgebaut und am Markt etabliert. Alexander Rauchstädt verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Beratung von internationalen Kunden rund um die Einführung von technischen Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling. Sein Schwerpunkt ist dabei die Berücksichtigung lokaler Rechnungslegungsstandards in Anlehnung an Standards globaler Unternehmen. Alexander Rauchstädt hat International Business mit den Vertiefungen in Corporate Finance, Accounting und Taxation an der School of Business & Economics in Maastricht studiert.
Jens Löhmar

Jens Löhmar

CTO Continental Europe & DACH bei Workday

In seiner Rolle as Chief Technology Officer Continental Europe & DACH artikuliert Jens Löhmar die Strategie, Vision und Mehrwert der Enterprise Management Cloud von Workday - und er sorgt darfür, dass Marktanforderungen in zukünftigen Innovationen von Workday Berücksichtigung finden.

Jens Löhmar verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Branche für Unternehmenssoftware in
unterschiedlichen Industrien, der Evaluierung, Implementierung & Management von (Kunden-)
Lösungen und kam 2017 von SAP zu Workday. Herr Löhmar hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, der Technischen Universität Kaiserslautern.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Für eine gelungene digitale Transformation in einem Betrieb müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein: ein durchdachtes finanzielles Konzept, agile Prozesse und die richtige Systemstrategie. Ebenso wichtig ist aber auch ein neuer Führungsstil.

Dieser wird durch den „progressiven CIO“ verkörpert: Als moderne IT-Führungskraft legt er großen Wert auf gute Zusammenarbeit – insbesondere mit dem CFO. Der CIO sichert sich die Unterstützung der Stakeholder und implementiert nach gründlicher Analyse die richtige Enterprise-Cloud-Technologie.
___________________________________________________________________________________________

Kommentare von Zuschauern nach der Live-Sendung (im Original-Wortlaut):
„Sehr spannendes Thema, die Teilnehmer waren gut vorbereitet.“
„Sehr professionell“
„gut präsentiert“

___________________________________________________________________________________________

Doch was zeichnet solche Personen als Vorreiter des Wandels wirklich aus? Workday und Deloitte haben in einer Studie dazu mehr als 600 CIOs befragt. In diesem Webcast erfahren Sie, welche Erkenntnisse sie gewonnen haben und wie die neue Rolle des CIO aussieht. Alexander Rauchstaedt von Deloitte und Martin Voigt sowie Jens Löhmar von Workday geben Einblicke in die Studienergebnisse und zeigen erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis.

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Früher Admin, heute Impulsgeber und Stratege – die neue Rolle des CIO

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

Inhaltstyp: Webcast
Workday