So funktioniert Kundenkommunikation via Messenger

Messenger in Deutschland und Best Practices für Unternehmen
Jetzt bewerten:
0 %
1
5
0
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Kommentare  
48 Downloads  
Die Kommunikation über Messenger wird in Deutschland immer beliebter. Unternehmen setzen heute Messenger Apps wie WhatsApp oder den Facebook Messenger zunehmend als Kanal für die Kundenkommunikation ein. Dieses Whitepaper zeigt, wie Messenger im Kundenservice ankommen - und gibt Unternehmen Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation via Messenger.

Inhalt:

Messenger werden immer beliebter. Sowohl Unternehmen als auch Kunden können von der Popularität der professionellen Tools in der Kundenkommunikation profitieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Messenger-Support-Kanal für alle Unternehmen zum Standard wird. Bereits heute kann die Messenger-Nutzung ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sein, das die Kundenbindung und - zufriedenheit stark fördert. Egal, ob Ihr E-Commerce-Unternehmen einen besseren Service bei Bestätigungen, Updates und Retouren anbieten möchte. Egal, ob Ihr Medienunternehmen Abonnements effizienter abwickeln möchte. Und egal, ob Ihr Hotel bequemere Kommunikationskanäle für Gäste anbieten möchte.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, professionelle Messenger-Kommunikation für die Ziele von Unternehmen aller Branchen zu nutzen. Zeigen Sie, dass Ihr Betrieb auf moderne Kommunikationskanäle eingestellt ist und treffen Sie Ihre Kunden dort, wo diese sind: auf ihren Smartphones. In der hier vorgestellten Studie 2018 von MessengerPeople wurde danach gefragt, wie die Menschen Customer Service per Messenger bewerten.

Die Ergebnisse sind für alle potentiellen Anbieter von Messaging-Diensten interessant. Die Studie leitet auch Empfehlungen ab, wie Unternehmen im Rahmen ihrer Messenger Kommunikation erfolgreichen Kundenservice auf WhatsApp & Co. realisieren können.

Originalauszug aus dem Dokument:

Durch verifizierte Business Solution Provider können Unternehmen mit der WhatsApp Business API einen umfassenden Kundensupport anbieten. Diese Business Lösung ist die Antwort von WhatsApp auf die WhatsApp Business App von Anfang 2018, die gut für KMUs ist, aber keine weiterführenden Funktionen für die Nutzung von Großunternehmen besitzt. Die API bietet die vollständige Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und ist darüber hinaus skalierbar. Facebook Messenger unterstützt seit 2017 auch Business-Chats und konzentriert sich darauf, als Plattform von Chatbots für Unternehmen zu dienen.

Ende 2017 berichtete das Unternehmen, dass jeden Monat mehr als 2 Milliarden Nachrichten zwischen Unternehmen und Verbrauchern über den Facebook Messenger versendet wurden - und dass mehr als 200.000 Chatbots auf der Plattform aktiv sind. Mit seinem beeindruckenden Netzwerk von iOS-Anwendern, konzentriert sich Apple – wie WhatsApp – darauf, seine Messaging App als Customer Care Channel anzubieten.

Mit dem Apple Business Chat, dessen Nutzung auch nur über offizielle Anbieter wie MessengerPeople angeboten wird, können Unternehmen einen umfassenden Kundensupport über die Messages-App anbieten, die standardmäßig auf allen iOS-Geräten installiert ist. Umfangreiche Funktionen (Listen- und Kalenderfunktion, Quick Type-Vorschläge, Apple Pay etc.) sowie eine Vielzahl von Kontaktpunkten (Safari- Browser, Spotlight, Siri oder Apple Maps) sorgen für ein reibungsloses Kundenerlebnis.