Zum Hauptinhalt springen

XDR - Evolution von Endpoint Detection and Response

Webcast-Aufzeichnung vom 26.11.2019

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2019
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Das Thema Sicherheit ist heute komplexer denn je. Ständig entstehen neue und immer gefährlichere Bedrohungen, vor denen Unternehmen sich schützen müssen. Das geht nur mit einer übergreifenden Strategie – wie die aussehen kann und welche Elemente sie umfassen sollte, erfahren Sie in unserer Webcast-Aufzeichnung.

Sprecher

Richard Werner

Richard Werner

Business Consultant bei der Trend Micro Deutschland GmbH

Als Business Consultant bringt Richard Werner den IT-Sicherheitsverantwortlichen größerer Unternehmenskunden die Strategie Trend Micros näher, speziell im Hinblick auf aktuelle Cyberbedrohungen. In dieser Rolle, die er seit Juni 2016 innehat, hält Werner zudem Vorträge und kommuniziert mit der Presse.
Davor verantwortete er als Regional Solution Manager die Einführung insbesondere der Cloud- und Rechenzentrumslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Werner, der seit 2000 im Unternehmen ist, hatte beim japanischen IT-Sicherheitsanbieter bereits verschiedene leitende Positionen im technischen Bereich inne, vorwiegend im Post- und Presales-Support: Er war unter anderem Leiter des Presales-Teams sowie Senior Sales Engineer.
Vor seiner Zeit bei Trend Micro sammelte Richard Werner Berufserfahrung in der Lebensmittel- und der Logistikbranche.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Nicht nur die Bedrohungen nehmen konstant zu, auch die Zahl der im Unternehmen eingesetzten Security-Lösungen steigt. Untersuchungen zufolge setzt über die Hälfte aller Unternehmen 25 oder noch mehr Produkte ein, die in unterschiedlichen IT-Bereichen wie beispielsweise Server, Cloud, Netzwerk, E-Mail oder auf Endgeräten für Sicherheit sorgen sollen. Das wiederum bedeutet für die IT-Abteilung, die diese betreibt und überwacht, eine zusätzliche Herausforderung. Weil ein Gesamtüberblick sehr schwierig ist, sind akute Bedrohungen zudem nur schwer zu erkennen.

Abhilfe verspricht ein neuartiger Ansatz von Trend Micro mit dem Namen XDR. XDR arbeitet über mehrere IT-Bereiche hinweg und wirkt somit ganzheitlicher. Das System erfasst mit Hilfe von Sensoren Daten an unterschiedlichen Stellen im Netz und in unterschiedlichen Sicherheitsschichten und korreliert diese miteinander. Unterstützt durch Automatisierungsfunktionen und künstliche Intelligenz sollen IT-Teams dann in der Lage sein, Vorfälle besser zu erkennen, zu untersuchen und – was auch nicht vergessen werden sollte – entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Neugierig geworden? In dieser Aufzeichnung stellt Richard Werner von Trend Micro diesen Ansatz vor und erklärt, wie sich damit komplexe Bedrohungen wie zum Beispiel Emotet rechtzeitig erkennen und abwehren lassen. Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.

464 Views / Downloads

Teilen

XDR - Evolution von Endpoint Detection and Response

Webcast-Aufzeichnung vom 26.11.2019

Inhaltstyp: Webcast