Zum Hauptinhalt springen

VAP – die größte Schwachstelle eines Unternehmens

Webcast-Aufzeichnung

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2019
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Mehr als 99 % der Cyber-Angriffe erfordern irgendeine Form menschlicher Interaktion, um erfolgreich zu sein. In diesem Webcast zeigen wir Ihnen, wie Sie die VAPs („Very Attacked People“) in Ihrer Firma schützen können, um der Neugier und dem arglosen Vertrauen solcher Mitarbeiter entgegenzuwirken.

Sprecher

Markus Grüneberg

Markus Grüneberg

IT Security & Data Privacy Evangelist, Proofpoint GmbH

Markus Grüneberg ist bei der Proofpoint GmbH für die Themen Mail- und Kollaborationssicherheit zuständig und befasst sich vor allem mit ganzheitlichen Ansätzen der IT Sicherheit. Er verfügt über insgesamt 15 Jahre IT-Security Expertise, u.a. als IT-Sicherheitsbeauftragter in der Bundeswehr und über 10 Jahre Erfahrung als IT-Security Consultant & Berater in der Industrie. Heute betreut er vorwiegend Großkunden und Behörden im Aufbau sicherer Infrastrukturen.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Viele Cyber-Kriminelle setzen auf den „Faktor Mensch“. Sie müssen einfach nur gutgläubige Personen dazu bringen, Malware zu installieren, Geld zu überweisen oder sensible Daten weiterzugeben – das ist zuverlässiger und lukrativer als teure und schnell gepatchte automatisierte Exploits.

Aber wie können Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Kollegen besser vor solchen Angriffen mittels Social Engineering bewahren und Ihre Achillesferse schützen?

In diesem Webcast beleuchtet Markus Grüneberg von Proofpoint genau dieses Problem. Er informiert Sie über die wichtigsten Ergebnisse des „Proofpoint Faktor Mensch Bericht 2019“. Dabei erfahren Sie, wie Bedrohungsakteure ihre Herangehensweisen mit Social Engineering und gut gemachten Ködern und Schemata immer weiter verfeinern, um selbst versierte Benutzer zu überlisten.

Ein Auszug aus dem „Faktor Mensch Bericht 2019“ von Proofpoint, der auch Teil des Webcasts am 29.10. sein wird.

In diesem Webcast geht es außerdem um

  • die Frage, wer in einem Unternehmen ein „VAP“ („Very Attacked People“) ist,
  • aktuelle Trends, verbesserte Techniken und neue Plattformen der Angriffe und Angreifer,
  • die neuesten Angriffsziele, einschließlich Office 365 und anderer Cloud-Konten, sowie die Systeme, auf die Benutzer am wahrscheinlichsten reagieren,
  • die Entwicklung von Geschäfts-E-Mail-Kompromittierungen und Bedrohungen durch Betrüger sowie
  • Best Practices für mehrschichtige Abwehrmaßnahmen und Schulungen, wenn Endbenutzer tatsächlich die letzte Verteidigungslinie gegen diese Bedrohungen darstellen.
     

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

VAP – die größte Schwachstelle eines Unternehmens

Webcast-Aufzeichnung

Inhaltstyp: Webcast