Zum Hauptinhalt springen

Energiebilanz von Rechenzentren: Besser als Sie denken!

Webcast-Aufzeichnung vom 9.6.2022

logo-lockup-ionos-intel-rgb-blue.jpg
Firma: IONOS SE
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2022
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Rechenzentren gelten als Energiefresser. Was übersehen wird: Cloud-Rechenzentren sind effizient und können dazu beitragen, den CO2-Ausstoß eines Unternehmens an anderer Stelle zu reduzieren. Wie das geht, welche Faktoren den Energieverbrauch beeinflussen und wie die Energiebilanz tatsächlich aussieht, erfahren Sie in dieser Webcast-Aufzeichnung.

Sprecher

Mark Neufurth

Mark Neufurth

Lead Strategist Marketing , IONOS SE

Mark Neufurth ist Lead Strategist Marketing bei IONOS SE. Er verfügt über 25 Jahre Markterfahrung im Bereich Webhosting und Cloud IT. Herr Neufurth begann seine Karriere bei der 1&1 Internet AG. Als Assistent des Vorstandsvorsitzenden führte er Marktanalysen durch, entwickelte Geschäftsstrategien und half bei der Vorbereitung von M&As. Danach war er Produktmanager für Internetzugangs- und Hosting-Produkte wie 1&1 MyWebsite und 1&1 Do-it-yourself sowie Produktmanager für Monetarisierung bei XING. Seit 2013 konzentriert er sich auf den Cloud-B2B-Markt. Bei IONOS Cloud war er für die Platzierung der Cloud-Produkte am Markt und deren Profitabilität verantwortlich und bestimmt nun die strategische Ausrichtung für die Zukunft mit.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Viele sind sich sicher: Rechenzentren sind unersättliche Energieverbraucher. Und wird nicht Strom noch häufig genug durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt? Trägt nicht der damit verbundene CO2-Ausstoß dazu bei, den Klimawandel zu forcieren?

Unbestritten ist, dass Data Center tatsächlich eine Menge Energie benötigen. Jedoch leisten besonders Cloud-Rechenzentren einen bedeutenden Beitrag für die Fortentwicklung einer modernen Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Und moderne Technologien wie bspw. die Nutzung der neusten Prozessoren-Generation von Intel sorgen dafür, dass ein Plus an Leistung im Data Center nicht unbedingt auch einen höheren Stromverbrauch bedeuten muss. So sind Data Center Workloads seit 2010 um den Faktor neun gestiegen, der Internet-Datentransfer hat sich sogar versiebzehnfacht – der Energieverbrauch ist aber gleich geblieben. Und IT-basierte digitale Lösungen sparen neunmal mehr Energie ein, als sie verbrauchen.

Neugierig geworden?

Dann informieren Sie sich in dieser Aufzeichnung, wie die Energiebilanz von (Cloud) Datacentern tatsächlich aussieht. Mark Neufurth von Ionos zeigt auf, welche Faktoren im Rechenzentrumsbetrieb für den Energieverbrauch entscheidend sind und wo Cloud Data Center helfen, den CO2-Ausstoß an anderer Stelle zu minimieren. Sie werden dadurch in der Lage sein, den Betrieb von Cloud-Rechenzentren differenziert zu betrachten.

Energiebilanz von Rechenzentren: Besser als Sie denken!

Webcast-Aufzeichnung vom 9.6.2022

Inhaltstyp: Webcast
logo-lockup-ionos-intel-rgb-blue.jpg