Zum Hauptinhalt springen

Standardisierung und Automatisierung: Heterogene Netzwerke effizient betreiben

Webcast-Aufzeichnung

Xantaro Deutschland GmbH
Firma: Xantaro Deutschland GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2021
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Ihr Netzwerk stabil und kosteneffizient zu betreiben, stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung – vor allem je heterogener die Infrastruktur ist. Oft fehlt es an Möglichkeiten zur Abstraktion und Automatisierung, so dass oft tiefgreifende technische Skills und Ressourcen notwendig sind. In diesem Webcast sprechen wir darüber, wie Sie diese Probleme ohne Outsourcing lösen können.

Sprecher

Manuel te Laak

Manuel te Laak

Head of Solutions & Services, Xantaro Deutschland GmbH

Manuel te Laak verantwortet bei Xantaro die Sicherstellung aller Service-Leistungen und treibt in diesem Rahmen maßgeblich die Entwicklung neuer mehrwertbringender Kundenlösungen. Service ist für ihn mehr als nur ein Job. So ist er seit Beginn seiner Karriere bei verschiedenen Systemhäusern und Integratoren im Bereich des Service-Managements tägig. In seiner Rolle bei Xantaro hebt er dieses nun mit Tools zur Service-Automatisierung auf ein neues Level.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Wenn es heutzutage in Firmennetzwerken zu Störungen kommt, steht schnell viel Geld auf dem Spiel. Viele Unternehmen setzen daher auf interne Betriebsteams, um im Fehlerfall nicht auf Leistung und Qualität externer Dienstleister vertrauen zu müssen. Wie bei der Netzwerktechnik ist allerdings auch beim Personal Redundanz wichtig: Denn im Problemfall muss jemand mit entsprechendem Technologie- und Hersteller-Know-how für Troubleshooting und/oder Eskalation in Richtung Wartungspartner bzw. Hersteller verfügbar sein.

Deshalb bieten viele Hersteller nützliche Tools zum Netzwerk-Management – allerdings nur für ihre eigenen Produkte! Doch will man sich – wenn überhaupt möglich – wirklich an einen einzigen Hersteller binden und in den „Vendor-Lock-in“ begeben? Eher nicht.

Die Lösung dafür ist es, das Netzwerk zu „simplifizieren“, um es auch ohne spezifisches Know-how zu managen, Tasks zu automatisieren und den Überblick zu behalten. In diesem Webcast spricht Herr Manuel te Laak von Xantaro über einen herstellerübergreifenden und partnerneutralen Ansatz und thematisiert unter anderem folgende Punkte:

1. Analyse- & Management-Daten

  • Differenzierung von Management-Informationen und Relevanz verschiedener Informationen für den Netzbetrieb
  • Auswirkungen auf das Netzwerk durch Erhebung von Management-Daten und Definition sinnvoller Abfrage-Intervalle
  • Normalisierung als Grundlage für Abstraktion und Automatisierung
  • Protokolle zur Erhebung verschiedener Daten (SNMP, NETCONF & Telemetrie)

2. Anwendungsfälle & Vorteile von Datenabstraktion

  • dynamisches Inventar-Management und Kombinationen von Inventar- und Herstellerdaten an den Beispielen End-of-Life- und Kapazitäts-Management
  • Vorteile der Service-Automatisierung am Beispiel der Übertragung von Support-Daten an individuelle Wartungspartner/Hersteller – ohne spezifisches Know-how, dafür mit Einsparungspotenzial
  • innovative Alternativen zur händischen Dokumentation

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Standardisierung und Automatisierung: Heterogene Netzwerke effizient betreiben

Webcast-Aufzeichnung

Inhaltstyp: Webcast
Xantaro Deutschland GmbH