Zum Hauptinhalt springen

So machen Sie mit Robo-Hilfe mehr aus Ihrem Geld

Aufzeichnung eines registrierungsfreien Video-Webcasts

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2018
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Künstliche Intelligenz und Roboter erobern immer mehr Bereiche des täglichen Lebens – man denke nur an smarte Lautsprecher, Mäh- oder Saugroboter. Auch bei der Verwaltung des Ersparten können digitale Assistenten helfen. Welche Möglichkeiten sich dadurch bieten, erfahren Sie in dieser Webcast-Aufzeichnung vom 13.11.2018.

Sprecher

Dr. Olaf Zeitnitz

Dr. Olaf Zeitnitz

Mitgründer und Geschäftsführer, VisualVest

Dr. Olaf Zeitnitz ist Mitgründer und Geschäftsführer von VisualVest. Er hat seit vielen Jahren verantwortungsvolle Positionen in der Finanzbranche inne. Nachdem er sein Studium an den Unis Karlsruhe und Mainz erfolgreich beendete, promovierte er 1995 an der Uni Mainz in Hochenergiephysik. Er hat zusätzlich einen BWL Abschluss an der FernUni Hagen erworben. Seine berufliche Karriere begann er als Projektleiter bei der SGZ-Bank in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Risikomanagement, eCommerce und Wertpapiertransaktionen. 1999 wurde er Abteilungsleiter "Electronic Banking" und war in dieser Funktion unter anderem maßgeblich am europäischen VISA Pilotprojekt „SET“, zur sicheren Bezahlung mit Kreditkarten im Internet, beteiligt. Ab 2000 war er als Abteilungsleiter bei der Union IT Services GmbH für IT-Systeme im Markt Bereich der Union Investment verantwortlich. Seit 2006 ist er einer der Geschäftsführer der Union IT Services GmbH und verantwortet dort die Projekte und IT Systeme im Markt/Depot Bereich.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Die Zeiten ändern sich: Früher brachte man sein gespartes Geld zur Bank und konnte sich über satte Zinsen auf sein Sparbuch freuen. Heute ist das aufgrund der Niedrigzinsen keine Option mehr.Wer auf ein Ziel wie zum Beispiel die eigenen vier Wände sparen möchte, der muss sich aktiv darum kümmern. Viele Anleger haben jedoch keine Lust, keine Zeit oder nicht das nötige Fachwissen, um selbst einzelne Wertpapiere zusammenzustellen, die zu ihren Bedürfnissen passen.  Für sie können Vermögensverwalter, die diese Aufgaben übernehmen, eine Alternative sein.

Lange Zeit war die professionelle Vermögensverwaltung nur sehr wohlhabenden oder institutionellen Kunden vorbehalten. Die Anlagestrategie wurde individuell auf den Anleger zugeschnitten, die Verwaltung lief dabei meist manuell ab und war deshalb sehr teuer.

Das hat sich geändert: Mittlerweile gibt es digitale Vermögensverwalter - so genannte Robo Advisor -, die die Aufgaben einer professionellen Finanzberatung und Geldanlage für Privatpersonen komplett übernehmen.

Indem Prozesse automatisiert werden, können die Kosten für Finanzdienstleitungen deutlich gesenkt werden. Die Vermögensverwaltung wird so für jeden zugänglich, da es sich nun lohnt, auch kleine Beträge verwalten zu lassen.  Robo Advisor stehen den klassischen Vermögensverwaltern dabei in nichts nach. Sie stützen ihre Anlagestrategie auf wissenschaftliche Portfoliomanagement-Modelle. Die Strategie wird stetig überwacht und gegebenenfalls angepasst.

Darüber hinaus bieten Robo Advisor Anlegern weitaus mehr Flexibilität als klassische Finanzberater.Mehr zu den Möglichkeiten, die Ihnen ein Robo Advisor bietet, erfahren Sie in der registrierungsfreien Webcast-Aufzeichnung.

Hinweis: Der während der Sendung erwähnte Gutschein-Code für ein Startguthaben im Wert von 50 Euro war nur bis zum 31.12.2018 gültig.

 Moderiert wird die Sendung von Martin Seiler von Heise Business Services.

1035 Views / Downloads

Teilen

So machen Sie mit Robo-Hilfe mehr aus Ihrem Geld

Aufzeichnung eines registrierungsfreien Video-Webcasts

Inhaltstyp: Webcast