Zum Hauptinhalt springen

Post-Corona: Wie eine Pandemie die Zukunft der Arbeit gestaltet

Webcast-Aufzeichnung vom 04.08.2020

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2020
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Arbeitsweise von Unternehmen ausgewirkt? Welche Veränderungen sind dauerhaft und welche Chancen bieten sich dadurch für Unternehmen? Um Fragen wie diese geht es in dieser Sendung.

Sprecher

Michael Mors

Michael Mors

Regional Vice President DACH, Box

Michael Mors verfügt über langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Cloud und Softwaretechnologie, die er unter anderem bei SuccessFactors, SPSS Software, Hyperion und Prior sammeln konnte. Bevor er zu Box kam, war Mors General Manager für Mitteleuropa bei beqom und arbeitete mit großen Unternehmen wie Daimler und Syngenta zusammen.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Projekte erfordern heute viel mehr Zusammenarbeit, doch die daran beteiligten Teams sind zunehmend verteilt. Nicht erst Corona und die daraus entstandene Situation, größtenteils von zu Hause aus arbeiten zu müssen, hat viele Unternehmen zu einem Umdenken gezwungen. Denn wie Mitarbeiter auf relevante Inhalte zugreifen und mit anderen Beteiligten innerhalb und außerhalb der Unternehmensgrenzen kollaborieren, ist heute wichtiger denn je. Daher beschäftigen sie sich jetzt mit Fragen wie diesen:

  • Wie sieht die Zukunft des Arbeitens aus?
  • Ist die Entwicklung hin zu Remote Work von Dauer?
  • Welche langfristigen Auswirkungen haben räumlich voneinander entfernte, digital vernetzte Teams?

Besonders gefordert ist an dieser Stelle die IT, und damit vor allem CIOs. Sie müssen sicherstellen, dass Infrastrukturen und Plattformen bereitgestellt werden, die es Mitarbeitern ermöglichen, ortsunabhängig auf Unternehmensinhalte zugreifen zu können und miteinander zu arbeiten, ohne dabei an Qualität oder Effizienz einzubüßen. Darüber hinaus müssen diese schnell und benutzerfreundlich betrieben werden können, alles während gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards und die Compliance der Daten gewährleistet sein muss. 

Michael Mors, General Manager für Zentraleuropa bei Box, stellt im Webcast die beobachteten Veränderungen in der Arbeitswelt vor und leitet die Chancen ab, die sich daraus für Unternehmen eröffnen und geht dabei unter anderem auf folgende Themen ein:

  • Welche unmittelbaren Auswirkungen hat die COVID-19-Krise auf die Arbeitsweise der Unternehmen?
  • Welche langfristigen Vorteile können sich aus der veränderten Arbeitsweise ergeben?
  • Wie können Unternehmen Strategien und Technologieplattformen aufbauen, um dem anhaltenden Wandel der Arbeitsweise und Zusammenarbeit von Teams gerecht zu werden?

Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigt er, wo Unternehmen diese Verschiebungen gerade jetzt vornehmen und welche Chancen sich auch für Sie daraus ergeben können. Moderiert wird der Webcast von Martin Seiler von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Post-Corona: Wie eine Pandemie die Zukunft der Arbeit gestaltet

Webcast-Aufzeichnung vom 04.08.2020

Inhaltstyp: Webcast