FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemein/Anforderungen

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  • Wo finde ich das Webcast-Fenster?

    Das Webcast-Fenster wird direkt auf der Seite eingeblendet, auf der Sie sich für den Webcast registriert haben. Setzen Sie ggf. ein Lesezeichen für die Seite. Rufen Sie die Seite kurz vor Webcast-Beginn auf und klicken Sie auf den Button "Webcast starten". Wenn Sie zum angegebenen Sendezeitpunkt keinen Button sehen, aktualisieren Sie bitte die Seite (in Firefox z.B. durch Drücken der Taste F5).

  • Was ist neu an Heise Business Services?

    Auf Heise Business Services sind die bisherige Heise Whitepaper Datenbank und das Heise Webcast Portal zusamengeführt. Dadurch benötigen Nutzer in Zukunft nur noch einen Account, um auf unterschiedliche Inhalte zuzugreifen. Die Optik ist moderner, die Navigation einfacher, außerdem wurde Heise Business Services auch im Hinblick auf die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert (responsive Design). Eine ausführlichere Übersicht der Neuerungen finden Sie hier.

  • Stammen die Inhalte auf dieser Seite von der Redaktion von Heise online?

    Nein. Auf dieser Seite finden Sie Informationen, die entweder direkt von Herstellern stammen oder in Zusammenarbeit mit Heise Business Services erstellt wurden. Zum Teil sind dabei freie Journalisten beteiligt, das ist jeweils gekennzeichnet.

  • Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Webcast anschauen zu können?

    Seit dem 20.10.2016 wird für das Anschauen von Live-Webcasts kein Flash mehr benötigt, wir übertragen Video und Ton über HTML5. Je nachdem, über welches Gerät (mobile bzw. Desktop) Sie einen Webcast verfolgen und welche Bandbreite dabei zur Verfügung steht, passt sich die Videoqualität automatisch an.

    Unterstützte Systeme:

    Browser

    Internet Explorer 9+, Edge, Chrome 30+, Firefox 42+, Safari 8+, Opera 15+

    Betriebssysteme

    Windows 7+, Windows Vista, Mac OS X, Linux Desktop, iOS 8+, Android 4.0+

     

    WICHTIG: Für ältere Webcasts (vor 20.10.2016) und bei einzelnen Browser/Betriebssystemkombinationen wird leider nach wie vor das Flash-Plugin benötigt.

     

    Internetverbindung:

    Idealerweise sollte Ihre Internetverbindung eine Datendurchsatzrate von 2 mbit/sec (mind 0,6 mbit/sec) erreichen.


    Testen Sie jetzt Ihre Verbindungsgeschwindigkeit

    Sicherheitseinstellungen

    Internet Explorer

    • ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen
    • ActiveX-Steuerelemente ausführen, die als „sicher für Skripting“ markiert sind
    • Active Scripting aktivieren
    • Unverschlüsselte Formulardaten übermitteln 

     

    Firefox, Safari, Google Chrome, Opera

    • Plugins ausführen
    • Javascript aktivieren

     

  • Ich habe schon einen Account für die Heise Whitepaper Datenbank - muss ich mich nun neu registrieren?

    Nein, Sie können auf die Inhalte in Heise Business Services mit Ihrem gewohnten Nutzernamen zugreifen, müssen jedoch Ihr Passwort einmalig über die Funktion "Passwort vergessen" zurücksetzen.

Datenschutz

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  • Ich möchte einen Inhalt herunterladen, möchte aber nicht, dass meine Daten zu Marketingzwecken benutzt werden - was kann ich tun?

    Bei jedem Premiuminhalt sind auch Informationen hinterlegt, wie Sie der Nutzung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen können. In der Regel können Sie Ihre für den Download erfoederliche Zustimmung per Mail an die dort angegebene Mail-Adresse widerrufen.

  • Wann und an wen werden die von mir bei der Registrierung eingegebenen Daten weitergegeben?

    Ihre Daten werden beim Download bestimmter (Premium-)Inhalte an das jeweilige Unternehmen weitergegeben, dass diesen Inhalt zur Verfügung gestellt hat. Welches Unternehmen das ist, können Sie den jeweiligen Erklärungen entnehmen, die bei jedem Premiuminhalt hinterlegt sind.

  • Ich habe bereits ein Benutzerkonto für das Heise Webcast Portal - kann ich mich damit bei Heise Business Services einloggen?

    Ja.Ihr bisheriges Nutzerkonto funktioniert weiterhin.

Registrierung/Konto

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  • Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

    Gehen Sie dazu wie folgt vor: klicken Sie auf der Startseite ganz oben auf "Newsletter". Wählen Sie dann "Newsletter Abmeldung" indem Sie unten den Link "zur Abmeldung" klicken. Im darauf folgenden Dialogfenster geben Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, unter der Sie den Newsletter erhalten. Sie bekommen dann angezeigt, für welche Newsletter Sie angemeldet sind.

    WICHTIG: Um sich abzumelden, müssen Sie den jeweiligen Haken entfernen.

  • Ich habe sowohl einen Account für die Whitepaper Datenbank als auch für das Webcast Portal - womit soll ich mich einloggen?

    Wenn sich diese beiden Accounts eindeutig einander zuordnen lassen (über Nachnamen und E-Mail-Adresse), dann haben wir diese miteinander verknüpft. Sie finden ihre Inhalte unter dem zuletzt von Ihnen verwendeten Konto. Falls die Zuordnung nicht möglich ist bzw. war, dann können Sie beide nutzen beziehungsweise einen davon löschen.

  • Wo kann ich sehen, welche Inhalte ich heruntergeladen habe?

    Sie erhalten eine komplette Übersicht wenn Sie sich einloggen und dann "Meine Inhalte" auswählen.

  • Ich habe schon einen Account für die Heise Whitepaper Datenbank - muss ich mich nun neu registrieren?

    Nein, Sie können auf die Inhalte in Heise Business Services mit Ihrem gewohnten Nutzernamen zugreifen, müssen jedoch Ihr Passwort einmalig über die Funktion "Passwort vergessen" zurücksetzen.

  • Ich habe bereits ein Benutzerkonto für das Heise Webcast Portal - kann ich mich damit bei Heise Business Services einloggen?

    Ja.Ihr bisheriges Nutzerkonto funktioniert weiterhin.

Funktionen

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  • Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

    Gehen Sie dazu wie folgt vor: klicken Sie auf der Startseite ganz oben auf "Newsletter". Wählen Sie dann "Newsletter Abmeldung" indem Sie unten den Link "zur Abmeldung" klicken. Im darauf folgenden Dialogfenster geben Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, unter der Sie den Newsletter erhalten. Sie bekommen dann angezeigt, für welche Newsletter Sie angemeldet sind.

    WICHTIG: Um sich abzumelden, müssen Sie den jeweiligen Haken entfernen.

  • Warum werden bei der Suche nach "CA", "HP" oder "IT" keine Treffer ausgegeben?

    Die Suche nach Begriffen mit nur zwei Buchstaben würde zu viele Ergebnisse ergeben. Daher haben wir uns dafür entschieden, dass für Suchanfragen mindestens drei Zeichen notwendig sein sollen.

  • Muss ich mich auf jeden Fall registrieren, um das Portal nutzen zu können?

    Nein. Es gibt eine Reihe von Inhalten auf Heise Business Services, die registrierungsfrei sind, diese können Sie direkt herunterladen. Wenn Sie sich registrieren, stehen Ihnen aber zusätzliche Funktionen zur Verfügung:So können Sie dann beispielsweise Inhalte kommentieren oder frei verfügbare Webcasts auch herunterladen.

  • Ich möchte ein Whitepaper vorschlagen - wie kann ich das tun?

    Benutzen Sie hierfür bitte dieses Formular. Sie erreichen es auch über die Startseite von Heise Business Services.

  • Wo kann ich sehen, welche Inhalte ich heruntergeladen habe?

    Sie erhalten eine komplette Übersicht wenn Sie sich einloggen und dann "Meine Inhalte" auswählen.

Webcast

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  • Wo finde ich das Webcast-Fenster?

    Das Webcast-Fenster wird direkt auf der Seite eingeblendet, auf der Sie sich für den Webcast registriert haben. Setzen Sie ggf. ein Lesezeichen für die Seite. Rufen Sie die Seite kurz vor Webcast-Beginn auf und klicken Sie auf den Button "Webcast starten". Wenn Sie zum angegebenen Sendezeitpunkt keinen Button sehen, aktualisieren Sie bitte die Seite (in Firefox z.B. durch Drücken der Taste F5).

  • Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Webcast anschauen zu können?

    Seit dem 20.10.2016 wird für das Anschauen von Live-Webcasts kein Flash mehr benötigt, wir übertragen Video und Ton über HTML5. Je nachdem, über welches Gerät (mobile bzw. Desktop) Sie einen Webcast verfolgen und welche Bandbreite dabei zur Verfügung steht, passt sich die Videoqualität automatisch an.

    Unterstützte Systeme:

    Browser

    Internet Explorer 9+, Edge, Chrome 30+, Firefox 42+, Safari 8+, Opera 15+

    Betriebssysteme

    Windows 7+, Windows Vista, Mac OS X, Linux Desktop, iOS 8+, Android 4.0+

     

    WICHTIG: Für ältere Webcasts (vor 20.10.2016) und bei einzelnen Browser/Betriebssystemkombinationen wird leider nach wie vor das Flash-Plugin benötigt.

     

    Internetverbindung:

    Idealerweise sollte Ihre Internetverbindung eine Datendurchsatzrate von 2 mbit/sec (mind 0,6 mbit/sec) erreichen.


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    Sicherheitseinstellungen

    Internet Explorer

    • ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen
    • ActiveX-Steuerelemente ausführen, die als „sicher für Skripting“ markiert sind
    • Active Scripting aktivieren
    • Unverschlüsselte Formulardaten übermitteln 

     

    Firefox, Safari, Google Chrome, Opera

    • Plugins ausführen
    • Javascript aktivieren

     

  • Ich habe kein Bild und / oder keinen Ton - was soll ich tun?

    Gehen Sie wie folgt vor:

    • Überprüfen Sie die Systemvoraussetzungen und schalten ggf. JavaScript und Flash frei.
    • Aktualisieren Sie die Seite (in Firefox z.B. durch Drücken der Taste F5)
    • Überprüfen Sie Ihren Audioausgang: Ist er vielleicht stummgeschaltet oder umgeleitet?

    Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk. Bitte schildern Sie Ihr Problem möglichst detailliert unter Angabe von Betriebssystem (inkl. Version) und Browser (inkl. Version). Nennen Sie uns bitte auch eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail-Adresse oder Telefonnr.)